Gemeindeverband in Mecklenburg-Vorpommern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Goldberg-Mildenitz ist ein Gemeindeverband in Mecklenburg-Vorpommern mit rund 6.409 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 5 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 34 Sitzungen, 547 Tagesordnungspunkte, 39 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Goldberg-Mildenitz finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Goldberg-Mildenitz ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Dobbertin, Goldberg, Mestlin, Neu Poserin, Techentin.
In den letzten Monaten stand die Stadt Goldberg‑Mildenitz vor einer Reihe richtungsweisender Entscheidungen: Von neuen Wohnbauvorhaben über die Nachnutzung ehemaliger Industrieflächen bis hin zu grundlegenden Planungen für Wärmeversorgung und Straßenunterhaltung. Gleichzeitig wurden wichtige Satzungs‑ und Finanzentscheidungen auf Ebene der Stadtvertretung getroffen.
Der Bau‑ und Stadtentwicklungsausschuss diskutierte die von der Hochschule Wismar vorgelegte Projektidee für ein Neubaugebiet. Die Vorstellung diente als Grundlage für die weitere Beratung und mögliche Realisierung, wobei konkrete Flächenangaben bislang noch ausstehen.
Im öffentlichen Teil der Sitzung wurde eine Vorlage zur Vorberatung vorgelegt, die die künftige Nutzung der freigemachten Fläche der alten Holzindustrie festlegen soll. Ziel ist die Schaffung einer neuen Nutzungsstruktur, wobei bisher nur die Vorberatungsunterlage genannt wird.
Ein Zwischenbericht zur Wärmeplanung wurde präsentiert und die Beteiligung von Gremien, Vereinen und Bürger*innen ausdrücklich gefordert. Die finale Version der Wärmeplanung soll am 18. Mar 2026 veröffentlicht werden.
Der Ausschuss beschloss den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 12, der das Planverfahren für ein neues Wohnhaus am Reiferweg einleitet. Damit ist der erste formale Schritt zur Realisierung des Wohnprojekts gesetzt.
Die Aufnahme der Lindenstraße in Medow (Hausnummer 15/16) und des Schwarzen Weges in Diestelow (Hausnummer 44/45) in die Prioritätenliste für Straßenunterhaltung wurde beschlossen. Der prekären Zustand der unbefestigten Teilstücke soll durch die Anpassung der Prioritätenfolge die Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit und Einsatzfähigkeit der Feuerwehr sichern.
Die Stadtvertretung verabschiedete die 6. Satzung zur Anpassung der Gebühren, mit denen die Beiträge und Umlagen des Wasser‑ und Bodenverbandes „Mildenitz‑Lübzer Elde“ für den Betrieb des Schöpfwerks „Plosch“ gedeckt werden.
Die Beschlüsse zeigen, dass Goldberg‑Mildenitz sowohl in der Wohnraumentwicklung als auch in der Infrastruktur‑ und Energieplanung aktiv voranschreitet und gleichzeitig die kommunalen Finanzen an aktuelle Bedürfnisse anpasst.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Goldberg-Mildenitz (Mecklenburg-Vorpommern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Ludwigslust-ParchimUntergeordnete Verwaltungseinheiten (5)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.