Gemeindeverband in Niedersachsen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Glandorf ist ein Gemeindeverband in Niedersachsen mit rund 6.619 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 16 Sitzungen, 221 Tagesordnungspunkte, 49 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Glandorf finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
Von Windenergie bis zur neuen Mensa: In den letzten Monaten standen in Glandorf wichtige Weichenstellungen für die Zukunft an. Die Gremien berieten über den Haushalt 2026, große Bauvorhaben und die Betreuung der Jüngsten.
Gleich zweimal beschäftigte die Errichtung von drei Windenergieanlagen im Windpark B 475 im Ortsteil Sudendorf die Politik – zunächst im Bauausschuss und später im Gemeinderat. Zudem wurde die Erweiterung des Gewerbegebiets am Sudendorfer Esch vorangetrieben. Für den Straßenausbau des Abschnitts „Up de Haar“ vor dem Feuerwehrhaus liegen bereits Entwürfe vor, die Maßnahme soll ausgeschrieben werden. Ein weiteres Vorhaben ist die Vergabe der Planungsleistungen für einen Mensa-Anbau an der Grundschule Glandorf.
Ein Schwerpunkt lag auf der Kinderbetreuung. Der Gemeinderat beriet Anträge zur Errichtung offener Ganztagsschulen an den Grundschulen in Glandorf und Schwege ab dem 1. August 2026. Zudem wurden die Haushaltspläne für alle vier Kindertagesstätten der Gemeinde (Johannis-, Christophorus-, Marienkita Schwege und HHO „Miteinander wachsen“) für 2026 beraten. Für die pädagogische Arbeit wurde ein regionales Konzept zur Integrativen Kindertagesbetreuung beschlossen.
Die Aufstellung des Haushalts 2026 war ein zentrales Thema in allen Ausschüssen. Neben den Einzelplanberatungen für Schulen, Bauamt sowie Kultur, Sport und Soziales erarbeitete die Verwaltung Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung. Der Finanzausschuss beriet zudem über die Neufassung der Hundesteuer- und Vergnügungssteuersatzung sowie die Gebühren für Wasser und Abwasser für das kommende Jahr.
Um die Gemeinde für einen Stromausfall zu wappnen, wurde ein Notstromkonzept mit geschätzten Kosten von rund 115.000 Euro beraten. Es soll die Versorgung kritischer Infrastrukturen wie Feuerwehr, Rathaus und Schulen sicherstellen. Im Verkehrsbereich sprach sich die Gemeinde in einer Stellungnahme für den 5. Nahverkehrsplan unter anderem für den Erhalt der Schnellbuslinie S 40 aus.
Die Sitzungen zeigen eine Gemeinde in der Umsetzung: von der Energie- und Gewerbeflächenplanung über die Modernisierung der Bildungsinfrastruktur bis zur Sicherstellung einer soliden Finanzlage.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Glandorf (Niedersachsen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK OsnabrückUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.