Gemeindeverband in Mecklenburg-Vorpommern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Gadebusch ist ein Gemeindeverband in Mecklenburg-Vorpommern mit rund 10.271 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 8 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 27 Sitzungen, 343 Tagesordnungspunkte, 109 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Gadebusch finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Gadebusch ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Dragun, Gadebusch, Kneese, Krembz, Mühlen Eichsen, Roggendorf, Rögnitz, Veelböken.
In den letzten Monaten hat der Hauptausschuss der Stadt Gadebusch zentrale Entscheidungen zu Finanzen, Stadtentwicklung und Klimaschutz getroffen. Besonders im Fokus standen der Haushalt für 2026, die Umwidmung des Bahnhofsareals sowie mehrere Vergabeverfahren für kommunale Infrastruktur‑Projekte.
Am 23. Februar 2026 wurde im Hauptausschuss die Haushaltssatzung samt Haushaltsplan für das Jahr 2026 beschlossen. Der Entwurf war bereits in den Fachausschüssen Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt (17. Februar) sowie im Amtsausschuss (9. Dezember 2025) beraten worden. Der neue Haushalt bildet die finanzielle Basis für alle nachfolgenden Bau‑ und Sanierungsmaßnahmen.
Der 1. Änderungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 33 für die „gastronomische und gewerbliche Umnutzung des Bahnhofsareals“ wurde im Hauptausschuss (24. Nov. 2025) sowie im Hauptausschuss am 23. Februar 2026 verabschiedet. Parallel dazu erfolgte am 24. Nov. 2025 der Aufstellungsbeschluss für Bebauungsplan Nr. 39 „Wohngebiet und Sondergebiet Kultur und Freizeit, Amtsbauhof“. Geplant sind rund 40 Mehrfamilien‑Wohnungen und etwa 15 Einfamilien‑Bauplätze, die künftig das Stadtbild am ehemaligen Bahnhofsstandort prägen sollen.
Die Stadtvertretung beschloss, als Eigentümerin des Sportlerheims die Antragstellung und Durchführung einer klimafreundlichen Heizungsumrüstung zu übernehmen. Damit soll der Energieverbrauch des Sportstättenkomplexes deutlich reduziert werden.
Mehrere Bau‑ und Sanierungsaufträge wurden im Herbst 2025 und im Januar 2026 ausgeschrieben:
Alle Verfahren sollen über ein beschränktes Ausschreibungsverfahren mit Preis als Zuschlagskriterium vergeben werden.
Im Januar 2026 legte der Hauptausschuss einen Widerspruch gegen die Genehmigung von sechs Windkraftanlagen im geplanten Windpark III (§ 4 BImSchG) vor. Gleichzeitig wurden neue Satzungen zur Umlegung der Abwasserabgabe für Kleineinleiter sowie zur Erhebung von Gebühren für die Wasser‑ und Bodenverbände Stepenitz‑Maurine und Boize‑Sude‑Schaale beschlossen.
Die beschlossenen Finanz‑ und Entwicklungsmaßnahmen legen den Grundstein für eine moderne, klimafreundliche und wohnortfreundliche Zukunft Gadebuschs.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Gadebusch (Mecklenburg-Vorpommern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK NordwestmecklenburgPoliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.