Gemeindeverband in Hessen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Friedrichsdorf finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen hat die Stadt Friedrichsdorf zentrale Entscheidungen zu Finanzen, Bildung, Energie und regionaler Zusammenarbeit getroffen – von neuen Steuer‑ und Haushaltsplänen bis hin zu langfristigen Infrastruktur‑ und Betreuungsprojekten.
Die Stadtverordnetenversammlung hat dem Hauptausschuss und dem Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung die Befugnis übertragen, vom 12. Dezember 2025 bis 31. März 2026 über Erwerb, Tausch, Veräußerung und Rückabwicklung einzelner Grundstückskaufverträge zu entscheiden. Für diesen Zeitraum werden die üblichen Wertgrenzen aufgehoben, sodass schnelle Entscheidungen bei Grundstücksgeschäften möglich sind.
Ein Konzept zur vertieften Kooperation mit der Nachbarstadt Bad Homburg wurde beauftragt. Ziel ist eine gemeinsame Verwaltungsvereinbarung, die insbesondere Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, Standes‑ und Steueramt sowie die Finanzbuchhaltung koordiniert. Die Ausarbeitung soll in den kommenden Monaten abgeschlossen werden.
Zwei neue Vereinbarungen wurden beschlossen:
Beide Maßnahmen stärken die familienfreundliche Infrastruktur in den Stadtteilen.
Für den Stadtteil Burgholzhausen wurde ein Lichtlieferungsvertrag mit der Oberhessischen Versorgungs‑ und Anlagen‑Gesellschaft (OVAG) abgeschlossen. Die Laufzeit läuft vom 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2042 und beinhaltet die flächendeckende Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED‑Technik. Nach Vertragsende gehen die Beleuchtungsanlagen in Eigentum der Stadt über.
Der Haushaltsplan für das Jahr 2026 wurde verabschiedet. Gleichzeitig wurde die Grund‑ und Gewerbesteuerhebesatzung beschlossen: Der Hebesatz für die Grundsteuer B steigt von 792 % auf 995 %, während die Sätze für Grundsteuer A (553 %) und Gewerbesteuer (400 %) unverändert bleiben. Diese Anpassung soll den ausgeglichenen Haushalt sichern und Investitionen in Infrastruktur und soziale Leistungen ermöglichen.
Kurz gesagt: Friedrichsdorf legt in den letzten Monaten den Grundstein für flexiblere Grundstücksentscheidungen, stärkt die Bildungs‑ und Betreuungslandschaft, modernisiert die Energieversorgung und stellt die Finanzen für die kommenden Jahre sicher.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK HochtaunuskreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.