Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Freilassing ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 17.472 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 75 Sitzungen, 493 Tagesordnungspunkte, 110 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Freilassing finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
Neue Mobilitätsgesellschaft, ein Bildungszentrum am Bahnhof und ein Supermarkt-Neubau – in Freilassing wurden in den letzten Monaten zahlreiche kommunalpolitische Themen beraten.
Wie wird Freilassing besser vernetzt? Diese Frage beschäftigte die Gremien gleich mehrfach. Der Stadtrat befasste sich mit der Gründung der Berchtesgadener Land Mobilitätsgesellschaft (BGLM) und dem Beitritt der Stadt zu dieser. Zudem unterstützte die Stadt einen Förderantrag für einen grenzüberschreitenden Verkehrsverbund Salzburg-Berchtesgadener Land. Anträge zur Errichtung einer Mobilitätsstation am Bahnhof (SPD) und von Ladesäulen am Badylon (CSU) wurden behandelt. Aus der Bürgerversammlung kamen Empfehlungen zur Verkehrsberuhigung in der Hochkönigstraße und zur Beseitigung einer Gefahrenstelle für Fußgänger und Radfahrer an der Staatsstraße beim Freibad.
Gleich mehrere Bebauungspläne standen zur Diskussion. Dazu zählen das „Bildungszentrum am Bahnhof“ und die nördliche Erweiterung des Industriegebiets Süd. Im Dezember behandelte der Stadtrat die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 74 für ein Wohngebiet an der Münchener Straße/Reichenhaller Straße sowie die Pläne Nr. 75 und 76 für zwei große Photovoltaik-Freiflächenanlagen nördlich der A8. Bereits im November hatte der Bauausschuss Änderungen an den Bebauungsplänen „Mitterfeld“ und „Klebing II“ für Wohn- und Gewerbebauprojekte beraten.
Von neuen Läden bis zu Forschungseinrichtungen: Im Bauausschuss wurden zahlreiche Vorhaben behandelt. Dazu gehörten der Neubau eines Lebensmittelmarktes mit Drogerie an der Sägewerkstraße, die Erweiterung eines Mehrfamilienhauses in der Matulusstraße um eine Wohneinheit und eine Boulderhalle in der Industriestraße. Weitere Anträge betrafen eine Padeltennishalle an der Reichenhaller Straße, eine Agri-Photovoltaik-Anlage sowie ein Technologietransferzentrum für Baubiologie am Gesundheitscampus.
Das kulturelle Programm „Feier.Abend“ wurde rückblickend betrachtet und für 2026 geplant. Für das Badylon standen die Beschattung des Spielplatzes, ein mögliches Festivalwochenende im Freibad und die Anpassung der Eintrittspreise (u.a. Wiedereinführung einer 200-Euro-Wertkarte) auf der Tagesordnung. Die Errichtung eines Kneippbeckens und die Arbeit des Mehrgenerationenhauses (Träger: Starklar Soziale Arbeit) wurden ebenfalls beraten.
Neben den Haushaltsberatungen für 2026 und der Behandlung der Jahresabschlüsse mehrerer Vorjahre befasste sich der Stadtrat auch mit der Kostenfeststellung für die Reichenhaller Straße. Ein Antrag der CSU-Fraktion auf Erlass einer Baumschutzverordnung wurde zur Kenntnis genommen.
Die Bandbreite der behandelten Themen reicht von der langfristigen Stadtentwicklung bis zur konkreten Freizeitgestaltung und zeigt ein aktives kommunalpolitisches Leben in Freilassing.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Freilassing (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Berchtesgadener LandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.