Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Freilassing ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 17.472 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 75 Sitzungen, 493 Tagesordnungspunkte, 110 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Freilassing finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Stadtrat von Freilassing zahlreiche Entscheidungen getroffen, die die Verkehrszukunft, die Stadtentwicklung und die kommunalen Finanzen maßgeblich prägen. Besonders im Fokus standen die Integration in regionale Mobilitätsstrukturen, umfangreiche Bauleitplanungen und mehrere Infrastruktur‑Projekte.
Am 24. Februar 2026 stimmte der Stadtrat dem Gründungsbeschluss der BGLM sowie dem Beitritt der Stadt Freilassing zur BGLM‑Beteiligungs‑GbR zu. Der Rat genehmigte den Gesellschaftsvertrag, den Erwerb des Geschäftsanteils und ermächtigte den Ersten Bürgermeister, weitere Gesellschafter aufzunehmen und die entsprechenden Beschlüsse des geschäftsführenden Gesellschafters zu bestätigen. Damit wird Freilassing künftig aktiv in den regionalen ÖPNV‑Netzen des Berchtesgadener Landes eingebunden.
Mehrere Bauanträge und Bebauungspläne wurden in den Sitzungen von 2025 bis 2026 beschlossen:
In der Sitzung vom 27. Januar 2026 nahm der Stadtrat an der Anhörung zum Planfeststellungsverfahren für den Planungsabschnitt PA 03 (Strecke Mühldorf‑Freilassing) teil und gab eine offizielle Stellungnahme ab. Parallel dazu wurde ein Letter of Interest zur Unterstützung des Förderantrags „Mobilität ohne Grenzen“ für einen grenzüberschreitenden Verkehrsverbund zwischen Salzburg und dem Berchtesgadener Land eingereicht.
Der Haupt‑, Finanz‑ und Kulturausschuss empfahl im Dezember 2025 die Errichtung eines Kneippbeckens sowie ein Festivalwochenende im Freibad. Im November 2025 wurde zudem ein Antrag aus der Bürgerversammlung beschlossen, die Eintrittspreise des Hallenbads Badylon zu ändern und die 200‑Euro‑Wertkarte wieder einzuführen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Freilassing sowohl in die regionale Verkehrsanbindung investiert als auch zahlreiche städtebauliche Projekte vorantreibt, um Wohnraum, Energieversorgung und Freizeitangebote nachhaltig zu erweitern.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Freilassing (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Berchtesgadener LandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.