Landkreis in Brandenburg
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Frankfurt (Oder) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Stadt Frankfurt (Oder) zentrale Entscheidungen zu Neubauprojekten, Finanzierungsinstrumenten und grenzüberschreitender Zusammenarbeit getroffen. Besonders im Fokus standen die Vorhaben‑bezogenen Bebauungspläne für Wohn- und Erneuerungsprojekte, die Anpassung kommunaler Gebühren und ein neuer Kreditrahmen für Investitionen.
Der Stadtverordnetenversammlung wurde der Entwurf des Bebauungsplans VBP‑54‑004 im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB vorgelegt. Der Plan wird nun im Internet veröffentlicht und die zuständigen Behörden sowie sonstige Träger öffentlicher Belange werden beteiligt. Damit soll das geplante Wohngebiet am Fuchsweg in Markendorf zügig realisiert werden.
Zwei weitere Bebauungspläne wurden beschlossen: BP‑55‑002 für eine Photovoltaikanlage südlich der A12‑Markendorf‑Siedlung und BP‑24‑004 für eine Windenergieanlage südlich des Fauler Sees in Güldendorf. Beide Vorhaben werden im Rahmen einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung umgesetzt und gehen mit einer parallelen Änderung des Flächennutzungsplans einher.
Frankfurt (Oder) tritt dem EVTZ „Doppelstadt Frankfurt (Oder)‑Slubice Ohne Grenzen – Bez granic“ bei. Der Verbund schafft eine rechtssichere Grundlage für grenzüberschreitende Projekte mit Słubice und ermöglicht eine effizientere Planung, Umsetzung und Abrechnung gemeinsamer Fördervorhaben.
Der Haupt‑ und Ordnungsausschuss beschloss die Aufnahme eines Investitionskredits in Höhe von 3 053 600 € im Rahmen der Gesamtkreditermächtigung für das Haushaltsjahr 2024. Der Oberbürgermeister ist nun befugt, den Kreditvertrag zu schließen und damit dringend benötigte Investitionen zu finanzieren.
Zum 01.01.2025 werden die Hebesätze der Grundsteuer A von 364 % auf 355 % und der Grundsteuer B von 608 % auf 561 % gesenkt, um die Vorgaben des Grundsteuerreformgesetzes zu erfüllen. Zusätzlich legt die Stadt ab dem 01.01.2026 neue Entgelte für Wasser, Abwasser und das Betreiberentgelt der FWA mbH fest, um die Kostenentwicklung der kommunalen Versorgung zu berücksichtigen.
Diese Beschlüsse zeigen, dass Frankfurt (Oder) mit klaren Planungen für Wohnungsbau, erneuerbare Energien und finanzielle Stabilität zugleich die grenzüberschreitende Zusammenarbeit stärkt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Oderland-SpreeUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.