Gemeindeverband in Thüringen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Erfurt finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen stand Erfurt vor zentralen Entscheidungen zu Stadtentwicklung, Klimaschutz und Finanzierungsfragen. Die Fraktionen drängten auf eine stärkere Nutzung von Brachflächen, förderten eine urbane Dachfarm und diskutierten neue Mobilitäts‑ sowie Haushaltslösungen für die Jahre 2026/27.
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN brachte den Antrag Ö 7.14 ein, der die Priorisierung von Brachflächen gegenüber neuer Versiegelung fordert. Parallel dazu soll das Instrument der Baulandmobilisierung eingesetzt werden, um Spekulationen mit bebauten und unbebauten Grundstücken zu verhindern (Ö 7.15 – Ö 7.15.2). Die Anträge aller beteiligten Fraktionen (Die Linke, SPD & PIRATEN, Mehrwertstadt) unterstreichen den politischen Konsens, mehr Grünflächen zu erhalten und den Wohnungsmarkt zu stabilisieren.
Auf Initiative des Arbeitskreises Innenstadtprofilierung wurde im Rahmen von Ö 7.17 ein nicht‑rückzahlbarer Zuschuss von 30 000 Euro für die Errichtung einer Dachgemüsefarm auf dem Parkhaus Anger 1 beschlossen. Das Projekt soll bis zum 31. Dezember 2026 fertiggestellt und öffentlich zugänglich sein, um die Aufheizung der Innenstadt zu reduzieren und den städtischen Wasserkreislauf zu entlasten.
Zur Entlastung von Gehwegen und Blindenleitstreifen beantragte die CDU (Ö 7.25) die Einrichtung von E‑Roller‑Abstellzonen in der Innenstadt. Gleichzeitig forderte die Fraktion Die Linke (Ö 7.21) einen Zebrastreifen in der Warschauer Straße am Berliner Platz. Beide Maßnahmen zielen darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den öffentlichen Raum für Fußgänger*innen wieder freizugeben.
Der Oberbürgermeister stellte in Ö 7.23 einen Antrag auf 857 142,84 Euro als Einlage in die Kapitalrücklage der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH. Die Mittel stammen aus einer Landeszuweisung zur Unterstützung der kommunalen Bäderbetriebe, die wegen hoher Energiepreise belastet sind, und sollen die finanzielle Stabilität der SWE stärken.
Im Rahmen der Dringlichkeitsentscheidung (Ö 5.1) wurde der erste Änderungsantrag des Oberbürgermeisters zur Haushaltssatzung 2026/27 (Drucksache 2401/25) vorgestellt. Die Änderungen betreffen Verwaltung‑ und Vermögenshaushalt, Verpflichtungsermächtigung sowie den Wirtschaftsplan des Erfurter Sportbetriebs. Damit legt der Stadtrat die finanzpolitische Basis für die kommenden beiden Haushaltsjahre fest.
Die Beschlüsse zeigen, dass Erfurt verstärkt auf nachhaltige Flächennutzung, Klimaanpassung und sichere Mobilität setzt, während gleichzeitig die kommunale Finanzstruktur für die Zukunft gesichert wird.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Erfurt, StadtUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.