Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Erftstadt ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 49.667 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 22 Sitzungen, 364 Tagesordnungspunkte, 46 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Erftstadt finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Rat von Erftstadt zentrale Weichen für Bildung, Infrastruktur und Finanzen gestellt. Dabei standen vor allem die Ausweitung der Ganztagsbetreuung, die umfassende Sanierung des Schulzentrums Lechenich, neue Investitionen der Stadtwerke und mehrere Sport‑ und Freizeitprojekte im Fokus.
Der Ausschuss für Bildung beschloss die finale Fassung einer Kooperationsvereinbarung, die den Ganztagsanspruch an Kreisförderschulen decken soll. Parallel dazu wurde im Jugendhilfeausschuss die Jugendhilfeplanung 2025‑2029 beschlossen, die die Angebotsstruktur für das Kindergartenjahr 2026/2027 festlegt. Ergänzend beantragte die SPD‑Fraktion eine Beteiligung am Projekt „Kinderfreundliche Kommunen“ mit einem Jahresbudget von 8 000 € über vier Jahre, um die UN‑Kinderrechtskonvention lokal umzusetzen.
Mehrere Ausschüsse berichteten über den fortschreitenden Sanierungsplan für das Schulzentrum Lechenich. Die Beschlussvorlagen umfassen Schadstoffsanierung, Abbruch‑ und Rohbauarbeiten, Trockenbau, Sanitär‑ sowie Lüftungs‑ und Tragwerksplanung – jeweils mit Auftragserhöhungen. Der Betriebsausschuss Immobilien stellte einen Sachstandsbericht bereit, während der Rat die Aufstockung der Planstelle 40012782 für den Lotsendienst der Frühen Hilfen (01.01.–31.12.2026) bestätigte.
Der Rat verabschiedete den Entwurf der Haushaltssatzung 2026 und mehrere Wirtschafts‑ sowie Kreditpläne der Stadtwerke für die Betriebszweige Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung, Bäder und Heizkraftwerk. Zusätzlich wurden überplanmäßige Mittel für die Feuerwehr bereitgestellt und die Betriebssatzung der Stadtwerke zum 01.07.2026 angepasst. Für die Wasser‑ und Abwasser‑Infrastruktur wurden 2026 zahlreiche Vergaben angekündigt, darunter die Lieferung von Hauswasserzählern und die Reinigung/Inspektion der Kanalisation.
Der Betriebsausschuss Stadtwerke leitete die leistungsbezogene Ausschreibung für den Bau eines neuen Hallenbades in Lechenich und berichtete über den aktuellen Sanierungsstand des Freibads Lechenich. Der Betriebsausschuss Immobilien stellte einen Sachstandsbericht zur Wiederherstellung der Sportanlage in Erftstadt‑Ahrem vor. Für das Landschaftsfenster Brühler Straße wurde ein Kostenrahmen von 355 000 € beschlossen, um den Bahndamm für Fuß‑ und Radverkehr zu öffnen.
Erftstadt legt damit ein deutliches Signal für den Ausbau von Bildungs‑ und Freizeitangeboten sowie für solide finanzielle Grundlagen, um die kommunale Infrastruktur zukunftsfähig zu gestalten.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
49.667 Einwohner
Holzdamm 10, 50374 Erftstadt
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Erftstadt (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Rhein-Erft-KreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.