Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Enger finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
.In den letzten Monaten stand die Kommunalpolitik von Enger/Widukindstadt im Zeichen wichtiger Entscheidungen für Schule, Infrastruktur und Verwaltung. Der Rat und die Ausschüsse haben zentrale Weichen für den kommenden Haushalt, den Neubau von Wohnraum und die schulische Kapazitätsplanung gestellt.
Im Ratssaal wurde die Anzahl der Eingangsklassen für das Schuljahr 2026/27 beschlossen (VL‑139/2025). Parallel dazu limitierte der Ausschuss für Schule, Jugend und Sport die Aufnahmekapazitäten: maximal 26 Kinder pro Klasse an den Grundschulen Belke‑Steinbeck/Besenkamp und Oldinghausen/Pödinghausen, sowie 23 Kinder an den Schulen Enger‑Mitte und Westerenger. Ziel ist, Überfüllung zu vermeiden und die Lernbedingungen zu sichern.
Der Betriebsausschuss stellte die erste Satzung zur Änderung der Satzung vom 15.12.2023 vor, die die Beitrag‑ und Gebührenordnung für den Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung sowie die Wasserabgabe anpasst. Im gleichen Zuge erfolgte die Vorstellung und Beschlussfassung des Entwurfs für den Wirtschaftsplan 2026 der Wirtschaftsbetriebe Stadt Enger, inklusive eines neuen Stellenplans (VL‑145/2025). Beide Vorlagen wurden vom Rat verabschiedet und bilden die finanzielle Basis für die kommenden Jahre.
Der Rat beriet über Bebauungsplan Nr. 2.11 „Bahnhofstraße“ und fasste Beschluss über die eingegangenen Stellungnahmen im Beteiligungsverfahren. Anschließend wurde der Plan als Satzung beschlossen, wodurch die Realisierung des geplanten Wohngebiets auf der Bahnhofstraße nun rechtlich gesichert ist.
Im Rahmen des ISEK‑Projekts „Ortskern Enger 2025+“ wurden Sicherungsmaßnahmen für das Baudenkmal Spenger Straße 6 beschlossen. Die Maßnahmen dienen dem Erhalt des historischen Gebäudes und sind Teil einer umfassenden Stadtentwicklung.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen brachte einen Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung vom 14.12.2020 ein. Der Rat diskutierte die vorgeschlagenen Anpassungen, die künftig die Abläufe in Rat und Ausschüssen effizienter gestalten sollen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Enger/Widukindstadt sowohl in die Zukunft ihrer Schulen und Infrastruktur investiert als auch die Verwaltung modernisiert. Die kommenden Jahre versprechen damit eine stabile Basis für Wachstum und Lebensqualität.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
20.483 Einwohner
Bahnhofstraße 44, 32130 Enger
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK HerfordUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.