Gemeindeverband in Thüringen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Eisenach finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Stadtrat von Eisenach zentrale Weichen für die Innenstadt‑ und Technologieentwicklung gestellt, mehrere Bauvorhaben weiter vorangetrieben und die finanzielle Ausstattung von Kindertagesstätten sowie die Beteiligung junger Menschen neu geregelt.
Der Abschlussbericht zum Projekt „Goldschmiede Eisenach“ fasst die bisherigen Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt zusammen. Er beinhaltet die Erstellung eines Masterplans, eine Machbarkeitsstudie für das Kaufhaus Steppke, die Einstellung einer City‑Managerin sowie die Einrichtung von Versuchslaboren und Schaufenster‑Gestaltungsinitiativen. Der Bericht bewertet Erfolge, Hemmnisse und Lerneffekte und liefert konkrete Empfehlungen für die zukünftige Stadtentwicklung.
Im Rahmen des Bebauungsplans Nr. 56 „Blue Future Technologiegebiet“ wurden sowohl der Aufstellungsbeschluss als auch die dritte Änderung des Flächennutzungsplans im Parallelverfahren beschlossen. Der Plan schafft die rechtliche Basis für ein neues Technologie‑ und Gewerbegebiet und sieht die Unterzeichnung eines städtebaulichen Vertrags vor, der die weitere Umsetzung sichern soll.
Mehrere Ausschüsse und der Haupt‑ und Finanzausschuss haben den Satzungsbeschluss zur Teilaufhebung des Sanierungsgebiets Katharinenstraße beraten und verabschiedet. Die Teilaufhebung ermöglicht eine differenzierte Weiterentwicklung des betroffenen Stadtteils und löst bisherige Beschränkungen im Baurecht.
Der Stadtrat hat die Berufung von Lore Mittwoch (16 Jahre) als neues jugendliches Mitglied und Christian Becker (24 Jahre) als Stellvertreter im Jugendbeirat Eisenach beschlossen. Die Auswahl erfolgte nach einem öffentlichen Aufruf und der Empfehlung des Ausschusses für Kultur, Soziales, Bildung und Sport, um die Stimme junger Menschen stärker in kommunale Entscheidungen einzubinden.
Im Finanzhaushalt wurde eine überplanmäßige Ausgabe von 197.248 € für Personal‑ und Sachkostenzuschüsse an freie Träger von Kindertagesstätten beschlossen. Die Mittel sollen die Qualität und Kontinuität der frühkindlichen Betreuung in Eisenach sichern.
Die Beschlüsse zeigen, dass Eisenach gleichzeitig in die Revitalisierung der Innenstadt, den Aufbau eines Technologie‑Standorts, die flexible Stadtplanung und die Stärkung von Jugendbeteiligung und frühkindlicher Bildung investiert.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK WartburgkreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.