Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Dorsten ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 74.551 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 39 Sitzungen, 649 Tagesordnungspunkte, 6 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Dorsten finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den vergangenen Monaten stand die Stadt Dorsten vor einer Reihe richtungsweisender Entscheidungen – von Änderungen der Verwaltungs‑ und Gebührenordnungen über große Bau‑ und Infrastrukturvorhaben bis hin zu neuen Finanzierungs‑ und Aufsichtsgremien für die kommunale Wirtschaftsförderung.
Im Ratssitzungs‑ und Haupt‑ und Finanzausschuss‑Programm vom 25. Februar 2026 wurde die 9. Änderung der Verwaltungsgebührensatzung beschlossen (Beschlussvorlage 040/26). Parallel dazu verabschiedete der Rat eine Ordnungsbehördliche Verordnung, die das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonn‑ und Feiertagen im Stadtgebiet regelt (Beschlussvorlage 047/26). Beide Regelungen sollen die lokale Wirtschaft entlasten und Verwaltungskosten transparenter gestalten.
Ein zentrales Infrastrukturprojekt ist der Neubau der Rettungswache im Stadtteil Wulfen, der in der Ratssitzung vom 25. Februar 2026 angekündigt wurde. Gleichzeitig hat der Rat mehrere Priorisierungs‑Beschlussvorlagen für das Tiefbauamt verabschiedet: Grünflächenabteilung 66/3 (Beschluss 004/26), Straßen‑ und Ingenieurbau (Beschluss 022/26), Stadtentwässerung (Beschluss 021/26) sowie das zentrale Gebäudemanagement (Beschluss 002/26). Diese Vorgaben sichern die koordinierte Umsetzung von Baumaßnahmen für das Jahr 2026.
Der Rat prüfte die vorberatende Beantragung von Fördermitteln für die Dorfentwicklungsprojekte L8 (Zuwegung und Umfeld Schwimmbad) und L9 (Gestaltung des Vorplatzes der Sport‑ und Kulturhalle) (Beschlussvorlage 456/25). Ergänzend wurde die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes beschlossen (Beschlussvorlage 045/26), um den aktuellen Sicherheitsanforderungen in allen kommunalen Gebäuden gerecht zu werden.
Im Umwelt‑ und Planungsausschuss wurde die Beschlussvorlage 036/26 zum Bebauungsplan Nr. 282 behandelt. Der Rat stimmte dem Bebauungskonzept für den neuen Verwaltungs‑ und Bildungsstandort an der Bochumer und Marler Straße zu und beschloss die Aufstellung im beschleunigten Verfahren nach § 13a Abs. 1 BauGB. Damit wird ein wichtiger neuer Standort für Verwaltung und Bildung im Stadtgebiet geschaffen.
Im Rahmen der Ratssitzung vom 25. Februar 2026 und im Haupt‑ und Finanzausschuss vom 14. Januar 2026 wurde die finanzielle Umstrukturierung der Dorstener Arbeit gGmbH beschlossen. Gleichzeitig erfolgte die Bestellung von Vertretern der Stadt in den Aufsichtsräten und Gesellschafterversammlungen der Wirtschaftsförderung GmbH (WINDOR) und der Infrastruktur‑Gesellschaft mbH (InfraDOR) (Beschlussvorlagen 009/26, 012/26, 014/26, 015/26, 013/26). Diese Personalentscheidungen stärken die kommunale Einflussnahme auf wichtige Wirtschaftsförderungs‑ und Infrastrukturprojekte.
Die Beschlüsse spiegeln Dorstens ambitionierten Kurs wider: regulatorische Anpassungen, gezielte Investitionen in Infrastruktur und Sicherheit sowie eine konsequente Stärkung der kommunalen Wirtschaftsförderungsstrukturen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Dorsten (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK RecklinghausenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.