Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Dänischer Wohld ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 17.065 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 8 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 106 Sitzungen, 1.215 Tagesordnungspunkte, 106 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Dänischer Wohld finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Dänischer Wohld ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Felm, Gettorf, Lindau, Neudorf-Bornstein, Neuwittenbek, Osdorf, Schinkel, Tüttendorf.
In den letzten Monaten prägten im Amt Dänischer Wohld vor allem die Kinderbetreuung, die Energie‑ und Wohninfrastruktur sowie mehrere schulische Investitionsvorhaben. Die kommunalen Gremien diskutierten dabei konkrete Planungen, Finanzierungsmodelle und erste Umsetzungs‑ bzw. Testschritte.
Der Sozialausschuss von Osdorf stellte die quartalsweise vom Kreis Rendsburg‑Eckernförde bereitgestellten Auslastungsquoten der Kitas im Amt Dänischer Wohld vor (Tabellen und Begleitschreiben). Auf Basis dieser Daten wurde im selben Gremium beschlossen, die Öffnungszeiten der Naturgruppe „Waldfrösche“ in Noer testweise von 8 Uhr‑13 Uhr auf 8 Uhr‑14 Uhr zu verlängern. Die Maßnahme soll die Attraktivität der Gruppe erhöhen und einer möglichen Schließung entgegenwirken; höhere Gemeindebeteiligungen und Personalkosten werden durch erwartete zusätzliche Elternbeiträge ausgeglichen.
Im Bau‑ und Wegeausschuss der Gemeinde Osdorf wurden das weitere Vorgehen zum Smart‑Grid sowie die Fachplanung für ein Wärmenetz inklusive Heizzentrale thematisiert. Neben der Bauvoranfrage Pongbarg/Pappelweg und Sondierungsarbeiten in der Gettorfer Straße 1 wurden zudem Eilentscheidungen zur Auftragserteilung für die Fachplanung Wärmenetz sowie die Beauftragung weiterer Fachplanungen beschlossen – ein wichtiger Schritt zur Modernisierung der Energieversorgung im gesamten Amt.
Osdorf plant, für den bislang landwirtschaftlich genutzten Ortsteil Austerlitz eine Außenbereichssatzung zu erlassen. Der Aufstellungsbeschluss sieht die Veröffentlichung des Satzungsentwurfs samt Begründung vor, um die bisher durch den Flächennutzungsplan eingeschränkte wohnbauliche Entwicklung zu ermöglichen. Damit soll künftig Bauland für neue Wohnquartiere geschaffen werden.
Der Finanzausschuss der Gemeinde Lindau diskutierte ein Projekt, bei dem das Amt Dänischer Wohld Belegungsrechte für fünf Wohnungen am sogenannten Dreiecksgrundstück erwerben soll. Dafür wird ein Baukostenzuschuss von 500 000 € vorgeschlagen – ein Beitrag zur Schaffung von Wohnraum für Flüchtlinge und Haushalte mit geringem Einkommen.
Der Schulverbandsversammlung Gettorf und Umgegend wurden mehrere Maßnahmen für die Isarnwohld‑Schule beschlossen:
Zusätzlich wurde der Umbau des Verwaltungstraktes der Parkschule in weitere Klassenräume sowie die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für 2026 beschlossen.
Diese Beschlüsse zeigen, dass das Amt Dänischer Wohld in den letzten Monaten sowohl in die Grundversorgung von Familien als auch in zukunftsweisende Infrastruktur‑ und Bildungsprojekte investiert – ein breit angelegter Ansatz zur Stärkung der Lebensqualität vor Ort.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Dänischer Wohld (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Rendsburg-EckernfördePoliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.