Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Barmstedt ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 10.542 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 17 Sitzungen, 291 Tagesordnungspunkte, 41 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Barmstedt finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
Zwischen Straßensanierung, neuen Wohngebieten und Klimaschutz – in Barmstedt und den umliegenden Gemeinden standen die letzten Monate im Zeichen von Investitionen in die Infrastruktur und die Zukunft.
Der Bauausschuss Barmstedt stimmte im Februar mit 10:0 Stimmen der Planung zum Endausbau der Straßen im Bebauungsgebiet Nr. 72a zu. Gleichzeitig wurde intensiv über die Auswirkungen des neuen „Bauturbo“-Gesetzes beraten, das vereinfachte Verfahren für Wohnbauvorhaben ermöglicht. In der nicht-öffentlichen Sitzung wurden zudem die städtebaulichen Ziele für die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 70 (Gebiet südlich Am Markt/westlich Küsterkamp) definiert. Für das große „Wohnprojekt Rantzau“ (B-Plan 83) wurde im Hauptausschuss der Abschluss eines städtebaulichen Vertrages vorbereitet.
Mehrere Millionenprojekte wurden auf den Weg gebracht: Die Stadtvertretung beschloss die Sanierung der Straßen Krützkamp und Nappenhorn, die auf drei Bauabschnitte (2026-2028) verteilt und mit rund 475.000 Euro veranschlagt wird. Ebenfalls beschlossen wurde der Ausbau der Sielberg, der 2026 beginnen soll und etwa 1,95 Millionen Euro kostet. Für den Bau einer Fischaufstiegshilfe, der mit 90%iger Förderung rechnet, sollen 1,2 Millionen Euro in den Haushalt 2026 eingestellt werden.
Die Haushaltsplanung für 2026 war ein zentrales Thema. Die Stadt Barmstedt beriet einen defizitären Entwurf, der eine Erhöhung der Höchstbeträge für Kassenkredite und eine Anhebung der Grundsteuer-Hebesätze erforderlich macht. Parallel planten die Stadtwerke Barmstedt Investitionen von 13,1 Millionen Euro für 2026, unter anderem in ein neues Gewerbegebiet und den Glasfaserausbau. Für Gas- und Stromkunden in der Grundversorgung kündigten die Stadtwerke Preisanpassungen zum Jahreswechsel an.
Der Ausschuss für Klima befasste sich mit konkreten Maßnahmen zur Aufwertung des Stadtbilds und des Naturschutzes. Themen waren die Neugestaltung der Grünfläche an der Oakhampromenade, die Errichtung eines Barfußpfades sowie die Installation von Fahrradbügeln, Aschenbechern und Spendern für Hundekotbeutel am Rantzauer See. Zudem wurde das Mobilitätskonzept für Barmstedt beraten.
Im Jugend- und Sozialausschuss stand die Kinderbetreuung im Fokus. Beraten wurden die Haushaltsplanungen der Kitas „Rasselbande“ und „Lütte Lüüd“ für 2026, die Gruppenstruktur der Kita „Sternenhimmel“ während einer Bauphase sowie die Anpassung der Verpflegungskosten ab August 2026. Zudem wurden die aktuellen Wartelisten der Kindertagesstätten behandelt.
Die Sitzungsperioden zeigen eine Kommune im Spannungsfeld zwischen notwendigen Sanierungen, ambitionierten Neubauprojekten und der Sicherung der Lebensqualität und Daseinsvorsorge für die Zukunft.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Barmstedt (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK PinnebergUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.