Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Bad Oldesloe-Land ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 11.660 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 9 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 74 Sitzungen, 978 Tagesordnungspunkte, 157 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Bad Oldesloe-Land finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Bad Oldesloe-Land ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Grabau, Meddewade, Neritz, Pölitz, Rethwisch, Rümpel, Lasbek, Steinburg, Travenbrück.
Zwischen Windparks, Feuerwehrhäusern und Haushaltsplänen: In den Gemeinden rund um Bad Oldesloe standen in den letzten Monaten zahlreiche Weichenstellungen für die Zukunft an.
Das Thema Windkraft bewegte gleich mehrere Gemeinden. In Travenbrück wurde über die Aufhebung des Bebauungsplans Nr. 6 für den Windpark Tralau und die 6. Änderung des Flächennutzungsplans beraten. Rethwisch behandelte die Erweiterung des Windparks mit Aufstellungsbeschlüssen für den Flächennutzungsplan und einen neuen Bebauungsplan. Konkrete Vertragsangebote zur finanziellen Beteiligung der Kommunen an Windenergieanlagen nach dem EEG 2023 lagen für die Windparks Rethwisch und Lasbek (nach Repowering) in den Gemeindevertretungen von Lasbek, Pölitz und Rethwisch zur Beratung auf. In Steinburg gingen Anträge für Windenergieprojekte auf fünf Teilflächen von vier potentiellen Entwicklern ein.
Die Feuerwehren waren ein zentrales Thema. In Pölitz und Steinburg (Mollhagen) ging es um den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern, in Pölitz inklusive der Ermächtigung des Bürgermeisters zur Ausschreibung. Grabau und Rethwisch berichteten über den Sachstand zu ihren Gerätehaus-Projekten. Für die Ausstattung wurden zahlreiche Haushaltsanträge gestellt: Die Feuerwehren in Steinburg (Eichede, Mollhagen, Sprenge) baten unter anderem um Mittel für Wathosen, Rückfahrkameras und Helmlampen. In Pölitz stand die Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeugs für die FF Schulenburg an, in Meddewade die Einrichtung eines AED-Defibrillators.
In Steinburg wurden wichtige planungsrechtliche Grundlagen für den Ortsteil Mollhagen geschaffen. Der Bau- und Planungsausschuss empfahl den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 26. Zudem wurden die Aufstellungsbeschlüsse für die 3. Änderung des Flächennutzungsplans und den neuen Bebauungsplan Nr. 27 gefasst, die ein Gebiet westlich des ehemaligen Bahndamms betreffen. Auch die Erweiterung des Klärwerks Mollhagen wurde mit einem Grundsatzbeschluss auf den Weg gebracht.
Die Beratung und Beschlussfassung der Haushalte für 2026 war in allen Gemeindevertretungen ein zentraler Punkt. Parallel dazu wurden in fast allen Gemeinden – darunter Lasbek, Neritz, Rethwisch, Rümpel, Steinburg und Travenbrück – die Schmutzwassergebühren für das kommende Jahr vorkalkuliert und entsprechende Gebührensatzungen angepasst. Weitere kommunale Projekte waren die kommunale Wärmeplanung (u.a. in Lasbek, Meddewade, Pölitz, Steinburg), die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden und die Sanierung von Infrastruktur wie Brücken und Bushaltestellen.
Die Sitzungsprotokolle zeigen eine aktive Kommunalpolitik, die sich mit den großen Themen Energie, Wohnraum, Infrastruktur und der Sicherstellung der Freiwilligen Feuerwehren auseinandersetzt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Bad Oldesloe-Land (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK StormarnPoliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.