Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Aying ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 5.476 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 10 Sitzungen, 51 Tagesordnungspunkte, 4 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Aying finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderates von Aying standen vor allem die Modernisierung der Energieversorgung, die Analyse des Straßenverkehrs, die digitale Aufrüstung der Verwaltung sowie mehrere Bau‑ und Kulturprojekte im Fokus.
Die im Frühjahr 2025 fertiggestellte Heizzentrale hat den Regelbetrieb bereits aufgenommen. Derzeit reicht das Hackschnitzel‑Vorrat aus, sodass kein Gas mehr benötigt wird. Ab Januar 2026 startet ein befristeter Probebetrieb mit einem örtlichen Unternehmer, der bis April 2026 läuft. Im Anschluss ist eine Ausschreibung für die langfristige Betriebsführung und die Hackschnitzellieferungen geplant.
Eine verdeckte Verkehrszählung im Gemeindeteil Dürrnhaar ergab rund 7 000 Fahrzeuge pro Tag. Davon mehr als 400 LKW und 700 Lieferfahrzeuge. Jeder zwanzigste Verkehrsteilnehmer ist ein LKW, jeder zehnte ein Sprinter‑ähnliches Fahrzeug. Zudem wurden zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße registriert. Die Gemeindeverwaltung prüft nun, wie über den Landkreisbetrieb die Verkehrssicherheit und -lenkung verbessert werden können.
Für das kommende Jahr ist ein Wechsel des Anbieters der Finanzverwaltungssoftware zum 01.01.2027 beschlossen. Parallel dazu wird die Hard‑ und Software der Gemeindeverwaltung mit einem Brutto‑Investitionsvolumen von 40 000 € erneuert, um die digitale Infrastruktur zu stärken.
Der Vorbescheid 2026/1 befasst sich mit dem Neubau von Ein‑ und Doppelhäusern (EFH/DH) in vier Varianten, jeweils mit Garagen und Carports, in der Lindenstraße (östlich der Staatsstraße 2078 in Helfendorf). Das Vorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 0135/72/BL und wird nach § 30 Abs. 1 BauGB beurteilt.
Der Veteranen‑ und Kriegerverein Aying beantragte einen Zuschuss von 10 830,99 € für die Renovierung des örtlichen Kriegerdenkmals. Der Antrag wurde im Rat beschlossen und soll die Instandhaltung des Gedenkortes sichern.
Die Beschlüsse zeigen, dass Aying sowohl in Infrastruktur, digitale Verwaltung als auch in den Erhalt von Kulturdenkmalen investiert und damit die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger weiter verbessern will.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Aying (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK MünchenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.