Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Au i.d.Hallertau finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Markt Au i.d. Hallertau zentrale Entscheidungen zu Verkehr, erneuerbarer Energie, Kinderbetreuung und kommunaler Infrastruktur getroffen. Besonders die Neugestaltung der Hauptstraße, mehrere Photovoltaik‑Freiflächenanlagen und die Umstrukturierung der Kindertageseinrichtungen stehen im Fokus. Ergänzt wird das Bild durch neue Stellplatz‑ und Hochwasserschutz‑Satzungen.
Der Marktgemeinderat beschloss das Bau‑ und Ausführungs‑Projekt III zur Neugestaltung der Unteren und Oberen Hauptstraße im Ortsteil Au. Das Büro Terra.Nova wurde als Fachplaner eingeladen, um die Maßnahmen zu konkretisieren. Ziel ist eine moderne Verkehrsführung und Aufwertung des zentralen Geschäftsbereichs, wobei die konkrete Ausführungsplanung noch folgt.
Mehrere Bebauungspläne wurden in den Sitzungen behandelt: Nr. 123 für die „Photovoltaik‑Freiflächenanlage Kürzling Ost“, Nr. 126 für „Leitersdorf Ost“, Nr. 122 für „Haarbach Süd“ sowie Nr. 129 für die „Agri‑Photovoltaik‑Freiflächenanlage Rohregg Ost“. In allen Fällen wurde ein Antrag auf Erhöhung der Modulzahl gestellt, was die geplante Leistung der Solarparks deutlich steigern soll. Die Vorhaben wurden zur frühzeitigen Auslegung beschlossen, sodass die Genehmigungsverfahren bald starten können.
Der Rat beschloss die Auflösung der Kindertageskrippe „Auer Hopfenzwerge“ und die Erweiterung des Kindergartens „Maria de la Paz“ zu einem integrativen Kinderhaus. Gleichzeitig wurden neue Satzungen für alle Kindertageseinrichtungen sowie eine Gebührensatzung verabschiedet, um die rechtliche Grundlage für Betrieb und Finanzierung zu sichern. Diese Maßnahmen sollen die Betreuungsqualität und -kapazität langfristig stärken.
Aufgrund der Änderung der Bayerischen Bauordnung hat der Markt Au i.d. Hallertau eine Satzung zur Pflicht des Nachweises von Stell‑ und Fahrradabstellplätzen eingeführt. Der Beschluss erfolgte zunächst am 5. August und wurde am 16. September erneut bestätigt. Damit soll künftig die Verfügbarkeit von Parkmöglichkeiten bei Neubauten und Umbauten gesichert werden.
Der Markt beteiligte sich am interkommunalen Projekt „AQUA Abens“ zur Hochwasserfreilegung des Flusses Abens. In der Sitzung vom 16. September wurde ein Maßnahmenbeschluss gefasst, der die finanzielle und planerische Mitwirkung des Marktes regelt. Ziel ist die langfristige Reduzierung von Hochwasserrisiken für das gesamte Einzugsgebiet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK FreisingUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.