Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Andernach finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen von Stadtrat, Haupt‑ und Finanzausschuss sowie den Fachausschüssen hat Andernach zentrale Entscheidungen zu Haushalt, Infrastruktur, Sport‑ und Jugendförderung sowie Klimaschutz getroffen. Besonders das Haushaltsjahr 2026, mehrere Großprojekte und die Neuausrichtung der kommunalen Wärme‑ und Forstpolitik standen im Fokus.
Im Stadtrat am 11. Dezember 2025 wurde die Haushaltssatzung für 2026 (Beschlussvorlage 2025/0262‑2) beraten und beschlossen. Parallel dazu legten die Ausschüsse die Wirtschaftspläne für die städtischen Gesellschaften vor:
Ein besonderes Highlight war die selbstschuldnerische Bürgschaft über 80.277,46 Euro (Beschlussvorlage 2025/0285) zugunsten der Stadtwerke, um einen Zuschuss abzusichern.
Der Stadtrat beschloss am 11. Dezember 2025 die überplanmäßige Auszahlung (2025/0329) zur Deckung des Finanzierungsbedarfs der Parkierungsanlage im Parkdeck Runder Turm. Gleichzeitig wurden mehrere Gebühren festgesetzt:
Diese Maßnahmen sichern die laufenden Betriebskosten und ermöglichen den Ausbau wichtiger Verkehrsinfrastruktur.
Im Stadtrat wurde die Bundesförderung für die Sanierung kommunaler Sportstätten (2025/0315) beschlossen, wobei das Freibad Pellenz als erstes Projekt genannt wurde. Der Sportausschuss ergänzte am 20. Nov. 2025 weitere Förderungen:
Parallel wählte der Jugendbeirat am 17. Dezember 2025 einen neuen Vorsitzenden, was die Mitbestimmung junger Menschen in kommunalen Entscheidungen stärkt.
Der Forstwirtschaftsplan 2026 (Beschlussvorlage 2025/0307) wurde sowohl im Ausschuss für Umwelt, Klima und Verkehr (24. Nov.) als auch im gemeinsamen Planungsausschuss (24. Nov.) verabschiedet und legt die Bewirtschaftung des Andernacher Stadtwaldes fest.
Gleichzeitig präsentierte das Amt für Umwelt den kommunalen Wärmeplan (2025/0316) – ein aktueller Sachstand, der die Basis für künftige Wärme‑ und Energieprojekte bildet. Ergänzend diskutierten die Ausschüsse ein Badeverbot in den Rheinanlagen (2025/0265) und weitere Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2040.
Die Entscheidungen der letzten Monate zeigen, dass Andernach konsequent an einer soliden Finanzbasis, einer modernen Infrastruktur, einer lebendigen Sport‑ und Jugendlandschaft sowie an langfristigem Klimaschutz arbeitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Mayen-KoblenzUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.