Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Ammersee ist ein Gemeindeverband in Bayern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 14 Sitzungen, 164 Tagesordnungspunkte, 14 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Ammersee finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
Zwischen neuen Wohngebieten, der Suche nach einem Rathaus-Standort und der Planung für mehr Kinderbetreuung: Die Gemeindegremien in Utting am Ammersee hatten von Herbst 2025 bis Frühjahr 2026 ein volles Programm.
Gleich mehrere Bebauungspläne wurden in den Sitzungen behandelt, was auf geplante Baugebiete hindeutet. Konkret berieten die Gremien über die Gesamtüberarbeitung des Plans „Utting-Süd“ und die Änderung des Plans „Schondorfer-/Dießener Straße“ für zwei Grundstücke. Neu aufgesetzt werden sollte der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Schweiger“ für drei Flurstücke. Zudem standen Änderungen an den Plänen „Am Waldaweg“, „Bahnhofstraße“ und „Am Moosgraben“ zur Diskussion.
Im Bau- und Umweltausschuss ging es handfest zu: Hier wurden zahlreiche Bauanträge und Vorbescheide beraten. Die Bandbreite reichte vom Neubau von Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften bis zur Nutzungsänderung von Werkstätten zu Wohnraum. Besonders erwähnenswert ist der Antrag auf Vorbescheid für drei neue Einfamilienhäuser an der Jahnstraße 10 in Utting.
Ein wiederkehrendes Thema war die kommunale Förderung von Betreuungsplätzen. Auf der Tagesordnung standen die Zuschüsse für fünf Einrichtungen: das Integrative Kinderhaus Utting, die Kath. Kindertageseinrichtung „Mariä Heimsuchung“, das Telos-Kinderhaus, das Telos-Naturhaus und den AWO-Kinderhort „Seestrolche“. Diese Punkte wurden stets im Kontext des Haushaltsplans 2026 behandelt.
Der Haushaltsplan für das Jahr 2026 samt der Finanzplanung bis 2029 wurde im Januar beraten und zur Beschlussfassung vorgelegt. Ebenfalls beschäftigt haben die Gremien die Jahresrechnungen 2023 und 2024 sowie die Entlastung der Verwaltung.
Mehrere Projekte zielten auf Nachhaltigkeit und moderne Infrastruktur. Die Gemeinde beriet die Einführung eines kommunalen Gebäude- und Energiemanagements und die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Sanitärgebäude des Campingplatzes. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit der Initiative „Klima³“ und die mögliche Vertragsverlängerung thematisiert.
Weitere Themen rundeten die Agenda ab: Dazu gehörten die Genehmigung der Seebühne für 2026, die Vorstellung der neuen Aussegnungshalle auf dem Friedhof Utting, die Prüfung weiterer Baumbestattungsanlagen und die Umstrukturierung des Musikzentrums Schondorf e.V. Auch die Einführung eines zentralen Anmeldesystems „Little Bird“ für Kitas im Landkreis wurde besprochen.
Die Sitzungsprotokolle zeigen eine Gemeinde, die sich parallel mit der langfristigen Entwicklung von Wohnraum, der Daseinsvorsorge für Familien und der Modernisierung der eigenen Infrastruktur befasst.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Ammersee (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Landsberg am LechUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.