Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Allersberg ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 8.417 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 11 Sitzungen, 112 Tagesordnungspunkte, 11 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Allersberg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Marktrates und der Bauausschüsse von Allersberg standen vor allem die Energieversorgung, die Gewerbeentwicklung und mehrere Bauvorhaben im Fokus. Neben umfangreichen Diskussionen zu über‑ und außerplanmäßigen Ausgaben wurden konkrete Entscheidungen zu neuen Infrastruktur‑ und Sanierungsprojekten getroffen.
Im Marktgemeinderat vom 15. Dezember 2025 präsentierten die Unternehmen GP Joule sowie ENERPIPE/Heßlein & Köhl die Planung eines kommunalen Nahwärmenetzes. Die Vorträge erläuterten technische Konzepte, mögliche Anschlussstellen und die erwarteten Vorteile für private Haushalte und Gewerbebetriebe. Der Rat nahm die Unterlagen auf und bereitete die nächsten Schritte für die Genehmigungsphase vor.
Am 15. Dezember 2025 behandelte der Marktgemeinderat den Bebauungsplan mit Grünordnungsplan Nr. 27 für das Sondergebiet Logistik Allersberg West I. Nach intensiver Auswertung der öffentlichen Stellungnahmen wurde der Plan beschlossen und zur Auslage gestellt. Gleichzeitig wurde eine Kostenträgervereinbarung für den Bau einer Linksabbiegerspur auf der Staatsstraße 2237 (bei Guggenmühle) abgeschlossen.
Der Bauausschuss verlängerte drei bereits erteilte Baugenehmigungen:
Mehrere Sitzungen (Bauausschuss 17. Dezember 2025, 24. September 2025, 19. Nov 2025) widmeten sich der umfassenden Sanierung des Gilardi‑Anwesens. Es wurden Bemusterungen für Steckdosen, Schalter, Innentüren, Stuckräume und Außenanlagen beschlossen sowie Konzepte für Beleuchtung, Tür‑ und Fassadengestaltung entwickelt. Diese Maßnahmen bilden die Grundlage für die schrittweise Modernisierung des historischen Gebäudes.
Im Dezember 2025 stimmte der Marktgemeinderat einer Kostenträgervereinbarung zur Errichtung einer Linksabbiegerspur auf der Staatsstraße 2237 zu. Zusätzlich wurde am 22. September 2025 eine Kreuzungsvereinbarung zum Umbau des A9‑Einmündungsbereichs (von Nürnberg kommend) und der RH 35 zu einem dreiarmigen Kreisverkehr beschlossen. Beide Projekte zielen darauf ab, den Verkehrsfluss zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Die letzten Monate zeigen, dass Allersberg aktiv an einer modernen Energieversorgung, einer strukturierten Gewerbeentwicklung und der Erneuerung wichtiger Infrastruktur‑ und Kulturdenkmäler arbeitet. Die beschlossenen Maßnahmen legen das Fundament für ein nachhaltiges Wachstum der Gemeinde.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Allersberg (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK RothUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.