Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Aldenhoven finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderats von Aldenhoven standen die Ehrungen lokaler Akteure, strukturelle Reformen im Rat und mehrere große Bau‑ und Energievorhaben im Fokus. Besonders die Preisverleihung des Heimatpreises, die Neustrukturierung von Ausschüssen sowie die Planung von neuen Wohn‑ und Energiegebieten prägten die kommunalpolitische Agenda.
Am 18. Dezember 2025 verlieh die Gemeinde den Heimatpreis 2025 an drei Preisträger: die Karnevalsgesellschaft Kutt erop Niedermerz 1927, die DLRG Ortsgruppe Aldenhoven und den Heimatverein Schleiden. Die Verleihung wurde im Rahmen des Gemeinderats angekündigt; weitere Details zu den Auszeichnungen liegen nicht vor.
In der Ratssitzung vom 4. Dezember 2025 wurde die 10. Änderung der Zuständigkeitsordnung beschlossen, um die Aufgaben des Bau‑ und Vergabe‑ sowie des Planungs‑ und Entwicklungsausschusses neu zu verteilen und den Bauverwaltungsausschuss zu entlasten. Parallel erfolgte die Wahl von Mitgliedern und Stellvertretern für alle Haupt‑ und freiwilligen Ausschüsse sowie die Benennung der jeweiligen Vorsitzenden. Die Änderungen treten sofort in Kraft.
Im selben Sitzungsblock wurden die Gebührenkalkulationen für das Jahr 2026 beschlossen:
Der Bauverwaltungsausschuss bestätigte mehrfach die 65. Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan 99 F für das Gebiet „Hinter dem Schug“ sowie die 53. Änderung des Flächennutzungsplans und Bebauungsplan 88 D für das „Aldenhovener Gässchen“. Zusätzlich wurde der Bebauungsplan 62 A für die Niedermerzer Straße beschlossen, wobei die üblichen Beteiligungsverfahren nach BauGB durchgeführt wurden. Die Beschlüsse ermöglichen die weitere Erschließung und Bebauung dieser Quartiere.
Im Bauverwaltungsausschuss vom 31. Juli 2025 wurden die 64. Änderung des Flächennutzungsplans und der Bebauungsplan 98 F für die Freiflächen‑PV‑Anlage Freialdenhoven sowie die 62. Änderung des Flächennutzungsplans und Bebauungsplan 95 S für den Großbatteriespeicher Siersdorf beschlossen. Beide Vorhaben erhalten eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und schließen städtebauliche Verträge gemäß § 11 BauGB.
Die letzten Monate zeigen, dass Aldenhoven neben der Würdigung lokaler Kultur‑ und Sportvereine vor allem strukturelle Ratsreformen und ambitionierte Bau‑ sowie Energieprojekte vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK DürenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.