Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Weitramsdorf finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderats Weitramsdorf standen die Weiterentwicklung des ländlichen Raums, neue baurechtliche Vorgaben und mehrere Infrastruktur‑ und Verkehrsprojekte im Fokus. Besonders die Aufhebung einer geplanten Windpotenzialfläche und die Einführung einer Stellplatznachweis‑Satzung sorgen für Diskussionen, während gleichzeitig wichtige Sanierungen und Neubauten beschlossen wurden.
Am 15. Dezember 2025 beschloss der Rat die Neuaufstellung des ILEK und bestätigte die Fortführung der interkommunalen Zusammenarbeit im Rahmen der Initiative Rodachtal. Damit soll die strategische Entwicklung des ländlichen Raums langfristig gesichert und regionale Synergien gestärkt werden. Der Beschluss bildet die Grundlage für künftige Fördermaßnahmen und Planungen im gesamten Rodachtal.
Im selben Sitzungsprotokoll wurde ein Erlass zur Satzung zur Einführung einer Pflicht zum Nachweis von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge verabschiedet. Die neue Stellplatzsatzung verpflichtet Bauherren künftig, ausreichende Stellplätze bereits im Planungsstadium nachzuweisen. Ziel ist, den Parkraummangel in den Ortsteilen zu verringern und die Verkehrsführung zu entlasten.
Der Bürgermeister Daniel Dressel beantragte die Aufhebung des Beschlusses vom 10. Juni 2024 sowie die Stornierung der Windpotenzialfläche 4113. Der Rat stimmte dem Antrag zu und nahm die 4. Verordnung zur Änderung des Regionalplans Oberfranken‑West an. Damit wird die betreffende Fläche aus der Fortschreibung des Regionalplans entfernt und die geplante Windenergie‑Entwicklung in diesem Gebiet beendet.
In den Bau‑ und Umweltausschusssitzungen vom 16. und 22. September 2025 wurden in den Ortsteilen Schlettach und Hergramsdorf jeweils „Zone 30“ eingerichtet, also eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 30 km/h. Zusätzlich wurde ein Anwohnerantrag zur Errichtung von Fahrbahnschwellen am „Gauerstadter Berg“ beschlossen, um die Geschwindigkeit weiter zu reduzieren und die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern zu erhöhen.
Weitere Beschlüsse betrafen die Sanierung der Turnhalle Weitramsdorf inklusive Erweiterung der Ganztagsbetreuung, den Ersatzneubau des Pumpwerks im Röthenweg (Weidach) sowie den Neubau einer Arztpraxis in Weidach. Alle drei Projekte wurden im Herbst 2025 vorgestellt und die jeweiligen Planungen freigegeben, sodass die Bauarbeiten in den kommenden Monaten starten können.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Weitramsdorf aktiv an der strukturellen Weiterentwicklung, der Verkehrs‑ und Baurechtsgestaltung sowie an der Modernisierung seiner kommunalen Infrastruktur arbeitet. Damit legt die Gemeinde ein Fundament für mehr Lebensqualität und nachhaltiges Wachstum in den kommenden Jahren.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK CoburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.