Gemeindeverband in Mecklenburg-Vorpommern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Usedom-Süd ist ein Gemeindeverband in Mecklenburg-Vorpommern mit rund 11.688 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 15 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 82 Sitzungen, 1.204 Tagesordnungspunkte, 89 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Usedom-Süd finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Usedom-Süd ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Benz, Dargen, Garz, Kamminke, Korswandt, Koserow, Loddin, Mellenthin, Pudagla, Rankwitz, Stolpe auf Usedom, Ückeritz, Usedom, Zempin, Zirchow.
In den letzten Monaten standen die kommunalen Finanzen, die Rücknahme umstrittener Bauvorhaben und mehrere neue Infrastruktur‑Projekte im Fokus der usedom‑südlichen Gemeindevertretungen. Die meisten Gemeinden haben ihre Haushaltssatzungen für 2026 verabschiedet, während gleichzeitig Planungen für Wohn‑ und Freizeitflächen neu ausgerichtet wurden.
Fast alle Gemeinden – Korswandt, Ückeritz, Stolpe, Mellenthin, Zirchow, Loddin und Zempin – haben im Februar die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Jahr 2026 beschlossen. Die Beschlüsse sichern die Fortführung kommunaler Leistungen von Pflege‑ und Friedhofsdiensten bis Januar 2026 (Korswandt) bis hin zu Investitionen in Sporthallen und kommunale Einrichtungen.
Die Gemeinde Korswandt hob mit den Tagesordnungspunkten Ö 7 und Ö 8 die früheren Beschlüsse GVKw‑0307/23 – GVKw‑0310/23 vom 29. Juni 2023 auf. Damit wird der Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 8, der eine Wohnbebauung östlich des Gothenweges vorsah, vollständig zurückgezogen.
Der Stadtrat stimmte am 18. Februar über die Zustimmung nach § 36a BauGB zur Errichtung von zwei Tiny‑Häusern (Flur 8, Flst 11) in Wilhelmshof. Parallel dazu wurde die Anlage einer neuen Parkplatzfläche auf den Flurstücken 409/2, 411/2, 411/5 und 412/2 (Flur 6) beschlossen, um die wachsende Besucherzahl zu bewältigen.
Im selben Sitzungsblock wurde die 4. Änderung der Sporthallenordnung verabschiedet. Zusätzlich beschloss die Stadt die Beantragung von Fördermitteln für einen Löschwasserbrunnen im Ortsteil Zecherin (Gesamtkosten 33 201 €, davon 19 920,60 € gefördert).
Koserow setzte den Fokus auf den Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 18 „Neubau seniorengerechter Wohnungsbau – Am Steinberg“ (Fassung 10‑2025). Der Plan sieht eine barrierefreie Wohnanlage für ältere Menschen vor und befindet sich derzeit in der öffentlichen Auslegung.
Die Beschlüsse zeigen ein deutliches Bild: Finanzielle Stabilität, Rückkehr zu nachhaltiger Bauplanung und gezielte Investitionen in Wohn‑ und Freizeitinfrastruktur prägen die Entwicklungsstrategie von Usedom‑Süd.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Usedom-Süd (Mecklenburg-Vorpommern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Vorpommern-GreifswaldUntergeordnete Verwaltungseinheiten (15)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.