Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Traunstein finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Stadt Traunstein zahlreiche Weichen für die Infrastruktur, Bildung und Energieversorgung gestellt. Besonders im Fokus standen der Neubau von Lern- und Freizeitgebäuden, die Erweiterung des Stadtparks sowie ein ambitioniertes Photovoltaik‑Projekt. Auch die Sanierung des Freibads und ein neues Hotel am Bahnhofplatz wurden beschlossen.
Im Stadtrat vom 27. November 2025 wurde der Bau eines neuen Lern‑ und Zentralgebäudes für den Campus Chiemgau beschlossen. Das Projekt soll die Bildungsinfrastruktur der Stadt stärken und wird voraussichtlich im kommenden Haushaltsjahr weiter finanziell gesichert. Der genaue Standort bleibt noch offen, die Planung befindet sich bereits in der Ausführungsphase.
Ebenso am 27. November 2025 stellte der Stadtrat die Ausführungsplanung für die Erweiterung des Stadtparks sowie die Neugestaltung der Bahnhofstraße vor. Ziel ist die Aufwertung des öffentlichen Raums rund um den Bahnhof und die Schaffung zusätzlicher Grünflächen. Die Maßnahmen werden im nächsten Bauabschnitt umgesetzt.
Im Rahmen des Vollzugs des Baugesetzbuches wurde am selben Tag die 9. Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen, die ein Sondergebiet für eine Freiflächen‑Photovoltaikanlage ausweist. Anschließend erfolgte die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für die „Freiflächen‑Photovoltaikanlage Buchfelln“ auf den Teilflächen der Flur‑Nummern 766 T, 769 T und 765 T in der Gemarkung Hochberg. Der Satzungsbeschluss legt die rechtlichen Grundlagen für die Realisierung des Projekts.
Der Ausschuss für Planung, Bau und Digitalisierung beschloss am 20. November 2025 den Neubau eines Hotels mit integrierter Betriebsleiterwohnung. Das Bauvorhaben soll auf dem Grundstück Flur‑Nr. 791 der Gemarkung Traunstein am Bahnhofplatz entstehen. Damit soll das Angebot für Besucher und Geschäftsreisende in zentraler Lage erweitert werden.
Im Stadtrat vom 18. Dezember 2025 wurde eine Projektskizze für die Sanierung des kommunalen Freibads im Rahmen des Bundesförderprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ vorgestellt. Die Skizze bildet die Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln und die spätere Umsetzung der Modernisierungsmaßnahmen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Traunstein aktiv in Bildung, Freizeit, nachhaltige Energie und Tourismus investiert und damit die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger weiter steigern will.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK TraunsteinUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.