Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Thalmassing ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 3.506 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 6 Sitzungen, 30 Tagesordnungspunkte, 2 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Thalmassing finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Gemeinderat von Thalmassing vermehrt über Bauvorhaben, Planungen und kommunale Satzungen entschieden. Besonders im Fokus standen die Beteiligung am neuen Bebauungsplan „Piesenkofen Ost II“, mehrere Bauanträge für Wohn- und Nutzgebäude sowie die Neugestaltung von Infrastruktur‑ und Friedhofsangelegenheiten.
Am 23. Februar 2026 stimmte der Gemeinderat über die Beteiligung der Gemeinde am Aufstellungsverfahren des Bebauungsplanes „Piesenkofen Ost II“ ab. Das Verfahren läuft parallel zur 10. Änderung des Flächennutzungsplanes der Nachbargemeinde Obertraubling, wodurch mögliche Überschneidungen und Abstimmungsbedarf frühzeitig geklärt werden sollen.
Der 19. Januar 2026 brachte einen Bauantrag nach Art. 64 BayBO für den Ausbau einer Dachgeschosswohnung, den Einbau von zwei Gauben, zwei Außentreppen und drei Carportstellplätzen. Betroffen sind die Flurstücke 906/1, 548/64 und 1525 in der Gemeinde Thalmassing. Der Antrag zielt auf eine Aufstockung des Wohnraums und eine verbesserte Stellplatzsituation.
Im Dezember 2025 diskutierte der Rat das weitere Vorgehen im Baugebiet „Mühlfeld I“ sowie im Plangebiet „Auf der Hohen Grippen“. Im Mittelpunkt steht die Prüfung eines Kindergartens – Standort, Größe und Finanzierung sollen im Zuge des laufenden Bebauungsplan‑Verfahrens vom 26. Februar 2024 weiter konkretisiert werden.
Am 1. Dezember 2025 wurden mehrere Voranfragen und Bauanträge für Wolkering beschlossen, darunter die Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Parallel dazu wurde der Bau eines Kinderhauses mit zwei Gruppen zu je zwei Kindern beschlossen, um den wachsenden Bedarf an frühkindlicher Betreuung zu decken.
Die Sitzung vom 22. September 2025 führte zur Inkraft‑Tretung einer neuen kommunalen Stellplatzsatzung. Außerdem wurden die Gebühren für den Friedhof Thalmassing neu festgesetzt und eine Gebührenbedarfsberechnung für die Jahre 2025‑2028 vorgenommen.
Die Entscheidungen zeigen, dass Thalmassing aktiv an der Weiterentwicklung von Wohnraum, Infrastruktur und kommunalen Dienstleistungen arbeitet und dabei sowohl lokale als auch überörtliche Planungsprozesse einbindet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Thalmassing (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK RegensburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.