Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Tönning ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 4.908 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 24 Sitzungen, 488 Tagesordnungspunkte, 24 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Tönning finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen der Stadtvertretung und ihrer Ausschüsse standen das neue Feuerwehrgerätehaus Kating, Maßnahmen zur Verkehrssicherheit, die Sanierung des Spielplatzes an der Badallee sowie die Finanzierung von Schul‑ und Gesundheitsprojekten im Fokus. Die Beschlüsse betreffen zentrale Infrastruktur‑ und Fördervorhaben, die Tönning in den kommenden Jahren prägen werden.
Im Rahmen des 27. Änderungsbeschlusses zum Flächennutzungsplan wurde die Fläche für das neue Feuerwehrgerätehaus Kating endgültig festgelegt. Parallel dazu liegt der Bebauungsplan Nr. 46 zur konkreten Bebauung des Gebiets westlich der Dorfstraße, südlich der Rüxbüller Straße, östlich des Bergwegs und nördlich des Waldes zur Beschlussfassung vor. Die Unterlagen umfassen eine Vorlage, eine Abwägungstabelle, eine Umwelt‑ und Begründungsbericht sowie die Planzeichnung. Der Abschluss des Bebauungsplans bildet die Grundlage für die weitere Finanzierung und den Baubeginn.
Die SPD‑Fraktion stellte am 05. Juni 2025 einen Antrag auf Installation von Speedbreakern in der Deichgrafenstraße, unterstützt durch zwei Bilddokumente. In den Sitzungen der Stadtvertretung (26. Februar 2026) und des Bau‑, Verkehrs‑ und Umweltausschusses (22. Jan 2026) wurde über die Installation baulicher Geschwindigkeitsregulierungsmittel beraten und beschlossen. Damit soll die Verkehrssicherheit im Innenstadtbereich nachhaltig verbessert werden.
Eine orientierende Untersuchung hat bei dem Spielplatz an der Badallee einen Verdacht auf schädliche Bodenverunreinigungen ergeben. Die Stadtvertretung beriet am 26. Februar 2026 über zwei Handlungsoptionen: eine weiterführende Detailuntersuchung oder das Abdecken des Oberbodens mit unbelastetem Material. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen steht noch aus, wird jedoch zeitnah getroffen, um den Spielplatz wieder sicher zu nutzen.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 26. Februar 2026 wurde über Fördermöglichkeiten für die Außenanlagen der Schule am Ostertor im Rahmen der Städtebauförderung informiert. Die Stadtvertretung soll nun das weitere Vorgehen bei der Umgestaltung des Schulhofs beschließen. Konkrete Dokumente zu den Förderbedingungen liegen noch nicht vor, die Entscheidung wird jedoch im nächsten öffentlichen Teil erwartet.
Die Stadtvertretung sowie die Finanzausschüsse haben am 26. Februar 2026 den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2026 samt Stellenplan beschlossen. Gleichzeitig wurde ein Gesundheitsbudget für die Stadtmitarbeitenden beschlossen, das im Finanzausschuss am 19. Februar 2026 diskutiert wurde. Beide Beschlüsse sichern die finanzielle Basis für die geplanten Infrastruktur‑ und Personalmaßnahmen.
Die beschlossenen Projekte zeigen, dass Tönning in den kommenden Monaten sowohl in kommunale Sicherheit als auch in Bildungs‑ und Gesundheitsinfrastruktur investiert und damit die Lebensqualität vor Ort weiter steigern will.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Tönning (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK NordfrieslandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.