Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Surberg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Gemeinderat von Surberg zahlreiche Entscheidungen zu Bauprojekten, Infrastruktur und kommunalen Planungen getroffen. Besonders im Fokus standen die Optimierung der Mischwasserentlastung, mehrere Wohnungsneubauten sowie die Modernisierung des Rathauses. Gleichzeitig wurden wichtige Grundsatzbeschlüsse zu Flächennutzungsplan und kommunalem Wirtschaftsbetrieb gefasst.
Auf den Sitzungen vom 14. Oktober und 18. November 2025 wurde das Konzept zur Entlastung des Mischwassers vorgestellt und weiter diskutiert. Das Vorhaben soll die Belastung der Abwasseranlagen reduzieren; konkrete Umsetzungs‑ und Finanzierungspläne wurden jedoch noch nicht veröffentlicht.
Der Rat beschloss am 18. November 2025 den Abriss bestehender Wohnhäuser und die Errichtung von drei Mehrfamilienhäusern mit je 6 Wohneinheiten sowie Tiefgarage. Bereits im September 2025 lag ein Bauvorantrag für ein vergleichbares Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage auf demselben Grundstück vor.
Weitere Bauanträge umfassen den Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage in Lauter (Gaisbergstraße 7, FlNr. 303/5) sowie ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage in Surberg (An der Salzstraße 8, FlNr. 1291/15). Zusätzlich wurde ein Doppelhaus mit Carport auf dem Grundstück FlNr. 1283/7 (Wagingerstraße 22) genehmigt.
Im November‑Sitzungsprotokoll wurde die Modernisierung des Rathauses beschlossen: Erneuerung der Heizungsanlage und Einbau eines Aufzugs, um Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Am 30. September 2025 erfolgte die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans mit Beschluss zu den Stellungnahmen aus der Öffentlichkeits‑ und Behördenbeteiligung sowie einem Billigungs‑ und Auslegungsbeschluss.
Die Entscheidungen zeigen, dass Surberg aktiv an Wohnraumerweiterung, Infrastrukturverbesserungen und langfristiger Raumplanung arbeitet – ein klares Signal für zukünftiges Wachstum und moderne Gemeindeentwicklung.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK TraunsteinUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.