Gemeindeverband in Niedersachsen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Steinfeld (Oldenburg) ist ein Gemeindeverband in Niedersachsen mit rund 10.316 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 13 Sitzungen, 159 Tagesordnungspunkte, 21 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Steinfeld (Oldenburg) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Gemeinderat von Steinfeld mehrere richtungsweisende Entscheidungen getroffen – von umfangreichen Änderungen im Flächennutzungs‑ und Bebauungsplan bis hin zu Investitionen in die Abwasser‑ und Energieinfrastruktur. Besonders im Fokus standen das neue Gewerbegebiet im Ortsteil Mühlen, die Neugestaltung der Handorfer Straße und mehrere Maßnahmen zur Klimaneutralität der Gemeinde.
Im Bau‑, Planungs‑ und Wirtschaftsförderungsausschuss wurde die 87. Änderung des Flächennutzungsplans umfassend diskutiert. Die eingegangenen Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung wurden beraten und beschlossen. Anschließend erfolgte die Fassung des Auslegungsbeschlusses nach § 3 Abs. 2 BauGB, wobei ein Fauna‑Gutachten, eine Begründung und eine Übersicht zu Tabuzonen‑Restriktionen als Grundlage dienten.
Der Bebauungsplan Nr. 96 für das geplante Gewerbegebiet „Mühlen X“ wurde ebenfalls im gleichen Ausschuss behandelt. Auch hier wurden die Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung ausgewertet und ein Auslegungsbeschluss nach § 3 Abs. 2 BauGB gefasst. Verfügbar sind eine Sitzungsvorlage, eine Begründung und eine detaillierte Planzeichnung, die die räumliche Gliederung des neuen Gewerbestandorts festlegen.
Im Rahmen des Bebauungsplans Nr. 100 „Handorfer Str.“ stimmte der Ausschuss der Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses der 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 61 zu. Danach wurde der Entwurf des neuen Plans beraten und schließlich der Aufstellungsbeschluss nach § 2 Abs. 1 BauGB gefasst (Sitzungsvorlage BA 63/2021‑26). Damit soll die Verkehrsgestaltung entlang der Handorfer Straße neu ausgerichtet werden.
Der Betriebsausschuss befasste sich intensiv mit der Erweiterung des kommunalen Abwasserwerks. Neben einer Auflistung und Beschlussfassung zu Nachtragsangeboten wurden die Abberufung der bisherigen Eigenbetriebsleiterin sowie die Berufung von Alexander Deters als neuem Leiter beschlossen. Ergänzend wurde im Wirtschaftsausschuss ein Entwurf für den Wirtschaftsplan 2026 vorgestellt, der die Finanzierung der Erweiterungsmaßnahmen und ein Sanierungsfahrplan für das Betriebsgebäude enthält.
Im Gemeinderat wurden mehrere umweltpolitische Vorhaben beschlossen. Eine Sitzungsvorlage zur Biomethananlage legt den Grundstein für die Nutzung regionaler Bioenergie. Der Fördertopf für die Zisternen‑förderung 2026 wurde im Umwelt‑, Straßen‑ und Wegeausschuss verabschiedet, um private Regenwassernutzung zu unterstützen. Gleichzeitig präsentierten EWE Netz GmbH und die Gemeindeverwaltung die Kerninhalte des kommunalen Wärmeplans, der den Übergang zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung bis 2030 skizziert. Ergänzend wurde im selben Ausschuss eine Tempo‑30‑Maßnahme für einen Teilabschnitt der Ostlandstraße beschlossen.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Steinfeld neben einer strukturellen Neuausrichtung im Gewerbe‑ und Verkehrsbereich gleichzeitig konsequent in die Modernisierung seiner Infrastruktur und die Erreichung von Klimazielen investiert.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Steinfeld (Oldenburg) (Niedersachsen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK VechtaUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.