Gemeindeverband in Thüringen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Steinach ist ein Gemeindeverband in Thüringen mit rund 3.688 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 11 Sitzungen, 118 Tagesordnungspunkte, 7 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Steinach finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Stadtrates von Steinach standen die Modernisierung kommunaler Regelwerke und die Weiterentwicklung des Erlebnis‑ und Aktivparks Silbersattel im Fokus. Neben einer neuen Friedhofssatzung wurden Gebührenordnungen für Märkte, Kurbeiträge und Parkplätze beschlossen, und die finanzielle Basis für die Kindertagesstätte „Villa Sonnenschein“ gesichert.
Am 12. Februar 2026 beriet der Stadtrat über die neue Friedhofssatzung. Nach Vorlage einer Beschlussvorlage wurde die überarbeitete Satzung beschlossen, um die Verwaltung und Nutzung der städtischen Friedhofsflächen zu regeln. Bereits am 20. November 2025 war die Friedhofssatzung ebenfalls Gegenstand einer Beratung und Beschlussfassung, sodass die aktuelle Fassung nunmehr rechtskräftig ist.
Im gleichen Sitzungstermin (12. Februar 2026) wurde die dritte Änderung der Satzung zur Erhebung von Gebühren im Marktwesen verabschiedet. Die Anpassungen betreffen die Berechnungsgrundlagen und Gebührenhöhen für städtische Märkte, um die Kosten für Verwaltung und Infrastruktur besser abzudecken.
Der Silbersattel steht seit Herbst 2025 mehrfach im Mittelpunkt des Ratsgeschehens:
Damit soll der Park langfristig attraktiver und funktionaler für Besucherinnen und Besucher werden.
Am 18. Dezember 2025 stimmte der Stadtrat dem Haushaltsplan der AWO AJS gGmbH Erfurt für das Jahr 2026 zu. Der Plan sichert die finanzielle Grundlage für den Betrieb der Kindertagesstätte „Villa Sonnenschein“ in Steinach und garantiert damit den Fortbestand des Betreuungsangebots für die Stadtfamilien.
Im Sitzungstermin vom 28. August 2025 wurde die Jahresrechnung 2023 festgestellt. Der Rat entlastete sowohl den ehemaligen Bürgermeister Ulrich Kurtz als auch den ehemaligen Beigeordneten Karsten Beyer, da die Prüfung keine Beanstandungen ergab.
Die Beschlüsse zeigen, dass Steinach in den letzten Monaten sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen für kommunale Leistungen als auch die infrastrukturelle Weiterentwicklung aktiv gestaltet hat.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Steinach (Thüringen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK SonnebergUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.