Gemeindeverband in Niedersachsen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Steimbke ist ein Gemeindeverband in Niedersachsen mit rund 7.214 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 4 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 19 Sitzungen, 170 Tagesordnungspunkte, 67 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Steimbke finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Steimbke ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Linsburg, Rodewald, Steimbke, Stöckse.
In den letzten Monaten stand die Gemeinde Steimbke vor zentralen Entscheidungen zu ihrem Haushalt, zur Weiterentwicklung des Gewerbegebiets Brigitta II und zu Projekten für erneuerbare Energien. Gleichzeitig wurden finanzielle Unterstützungen für lokale Vereine beschlossen. Die Beschlüsse geben Aufschluss über die finanzielle Lage, geplante Investitionen und die Prioritäten der Gemeinde.
Der Rat beschloss am 16. Februar 2026 die Haushaltssatzung für das Jahr 2026 sowie das Investitionsprogramm bis 2029. Trotz eines ausgewiesenen Fehlbetrags verzichtete die Gemeinde auf ein Haushaltssicherungskonzept und hob die Bagatellgrenze für über‑ und außerplanmäßige Ausgaben an. Damit soll die Verwaltung flexibler auf finanzielle Schwankungen reagieren können.
Für das Bebauungsprojekt Nr. 31 „Gewerbegebiet Brigitta II“ wurde am 26. Januar 2026 im Finanzausschuss eine überplanmäßige Ausgabe von 22.600 € für zusätzliche Planungskosten (Gutachter, Vermessung, Rechtsberatung) bewilligt. Bereits am 13. Januar 2026 hatte der Rat den Abwägungsbeschluss zu den Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung zum Vorentwurf, zur Begründung und zum Umweltbericht gefasst.
Am 16. Dezember 2025 beantragte die Gemeinde die Errichtung einer Freiflächen‑Photovoltaikanlage im Bereich Lichtenhorst (Richtung Lichtenmoor) und die Aufstellung eines dazugehörigen Bebauungsplans. Das Vorhaben soll zur lokalen Energieversorgung beitragen und die Klimaziele der Gemeinde unterstützen.
Der Rat bewilligte am 16. Dezember 2025 einen Zuschuss von ca. 2.500 € für die Modernisierung der Schießanlage des Schützenvereins Wendenborstel (Software, Mini‑PCs, Bildschirme). Damit wird die sportliche Infrastruktur des Vereins gestärkt.
Die Beschlüsse zeigen, dass Steimbke trotz eines Haushaltsfehlbetrags aktiv in Wirtschaftsförderung, erneuerbare Energien und die Unterstützung lokaler Vereine investiert – ein ausgewogenes Bild aus finanzieller Vorsicht und zukunftsweisenden Projekten.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Steimbke (Niedersachsen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Nienburg (Weser)Untergeordnete Verwaltungseinheiten (4)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.