Gemeindeverband in Niedersachsen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Spiekeroog finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Rat der Gemeinde Spiekeroog zentrale Entscheidungen zu Umwelt, digitaler Infrastruktur, öffentlicher Sicherheit, Schulentwicklung und Wohnraum getroffen. Besonders die bevorstehende Baumpflanzaktion, der geplante Breitbandausbau und die Modernisierung des Feuerwehrgerätehauses stehen im Fokus, während gleichzeitig die Inselschule zu einer Ganztagsschule ausgebaut und ein neuer Wohnraum‑Strategie‑Entwurf vorgestellt wurde.
Die Gemeinde plant im Herbst/Winter 2025 / 2026 eine Baumpflanzaktion, die von dem kommunalen Bauhof gemeinsam mit der Nordseebad Spiekeroog GmbH in Eigenleistung durchgeführt wird. Die Finanzierung erfolgt aus dem bestehenden Baumbudget sowie aus erhaltenen Spenden. Ziel ist es, das grüne Stadtbild zu stärken und langfristig zur Klimaanpassung beizutragen.
Im Ratssaal vom 18. Dezember 2025 wurde die Vergabe des Breitbandausbaus beschlossen. Obwohl konkrete Anbieter oder Kosten nicht genannt wurden, signalisiert die Entscheidung den Startschuss für den flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets auf Spiekeroog – ein wichtiger Schritt für Wirtschaft und Tourismus.
Zwei Beschlüsse aus den Sitzungen vom 27. November 2025 und 18. Dezember 2025 betreffen das Feuerwehrgerätehaus: Zum einen wurde die Umsetzung und Mittelbereitstellung für den Umbau und die Modernisierung des Gebäudes genehmigt, zum anderen ein Anbau an das Gerätehaus (Tagesordnungspunkt 60.1‑xxx.25) beschlossen. Zusätzlich wurde der Zuschuss zur Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr erhöht, um die finanzielle Basis der Einsatzkräfte zu stärken.
Der Rat beschloss, die Inselschule zu einer Ganztagsschule auszubauen und gleichzeitig neuen Wohnraum zu schaffen. Die Erweiterung soll nicht nur das schulische Angebot verlängern, sondern auch Platz für Lehrkräfte bieten – ein wichtiges Element, da aktuell ein Mangel an geeignetem Lehrerwohnraum besteht.
Im Oktober 2025 wurde die Erarbeitung einer kommunalen Wohnraumstrategie vorgestellt und diskutiert. Parallel dazu wurde im Juni 2025 über den akuten Bedarf an Lehrerwohnraum berichtet: Bis 2027 soll neuer Wohnraum für Lehrkräfte geschaffen werden, um die Fortführung des Schulbetriebs zu sichern. Die Strategie legt Leitlinien fest, wie künftig Wohnraum für Einwohner und Fachkräfte auf Spiekeroog bereitgestellt werden kann.
Die Beschlüsse zeigen, dass Spiekeroog aktiv an Umwelt‑ und Infrastrukturprojekten arbeitet, die Sicherheit der Bevölkerung stärkt und gleichzeitig die Bildungs‑ und Wohnsituation langfristig verbessert.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK WittmundUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.