Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Simbach finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Stadtrats von Simbach a. Inn standen vor allem große Infrastruktur‑ und Planungsprojekte im Fokus: das Planfeststellungsverfahren zur A 94, die Neugestaltung des Friedhofs und mehrere Bebauungs‑ sowie Flächennutzungspläne. Gleichzeitig wurden konkrete Service‑Verbesserungen beschlossen, etwa die Anschaffung von Rasenmährobotern und die barrierefreie Ausstattung des Christkindlmarktes.
Im Dezember 2025 erörterte der Rat den Termin zum Planfeststellungsverfahren der A 94. Das Verfahren soll die Verkehrsanbindung zwischen Marktl und dem westlichen Stadtteil Simbach weiter ausbauen und wurde als wichtiger Schritt für die regionale Mobilität bewertet.
Gleichzeitig wurde der Flächennutzungsplan mit Deckblatt Nr. 8 geändert und ein Bebauungsplan für das „Sondergebiet Rettungswache“ aufgestellt. Der Beschluss schafft die rechtliche Grundlage für den Bau einer neuen Rettungswache im Stadtgebiet.
Ein Maßnahmenbeschluss zur Umgestaltung des Friedhofs wurde im Dezember 2025 gefasst. Ziel ist die Modernisierung der Anlagen und die Verbesserung der Pflege‑ und Besucherflächen, ohne dass konkrete Kosten genannt wurden.
Im November 2025 wurde der Bebauungsplan für ein „Batteriespeichersystem nördlich B 12“ beschlossen. Der Planvorentwurf wurde billigt und zur Auslegung freigegeben, was den Weg für den Bau einer Energie‑Speicheranlage ebnet.
Im Oktober 2025 stand die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Mühldorf und Simbach a. Inn auf der Tagesordnung. Der Stadtrat unterstützte das Vorhaben, das langfristig den Schienenverkehr umweltfreundlicher machen soll.
Der Stadtrat hat in den letzten Monaten zahlreiche Weichen für die städtebauliche Entwicklung und die Infrastruktur von Simbach gestellt – von Verkehrsanbindungen über Energieprojekte bis hin zu kommunalen Serviceverbesserungen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Dingolfing-LandauUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.