Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Siegsdorf finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Gemeinde Siegsdorf zentrale Entscheidungen zu Finanzen, Bauvorhaben und Kultur getroffen. Dabei standen die Prüfung der Jahresrechnung, mehrere Bebauungsplan‑Verfahren und ein Jubiläumsjahr des MammutMuseums im Fokus.
Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung der Gemeinde für das Haushaltsjahr 2024 gemäß Art. 102 Abs. 3 GO festgestellt und die Entlastung beschlossen. Im Rahmen des Haushalts 2026 wurden ein voraussichtliches Finanzdefizit für die Kindertageseinrichtungen St. Marien, die Krippen St. Josef und Josefine sowie den Betriebskindergarten Brückner genehmigt. Gleichzeitig wurden Änderungen der Beitrags‑ und Gebührensatzungen für Wasser‑ und Entwässerungsleistungen beschlossen, die zu einer Erhöhung der jeweiligen Gebühren führen. Ab dem 01. Januar 2026 wird zudem eine neue Hundesteuer‑Satzung wirksam.
Im Beschluss des Gemeinderates vom 28. Oktober 2025 wurde die Neuaufstellung des Bebauungsplans für das Gewerbegebiet Königsberger Straße im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB beschlossen. Der Aufstellungs‑ und Billigungsbeschluss ermöglicht die förmliche Beteiligung nach §§ 3 Abs. 2 und 4 Abs. 2 BauGB. Parallel dazu wurden weitere Planungen vorangetrieben: die Aufstellung des Bebauungsplanes „Siegsdorf‑Öd‑Ost“, die dritte Änderung des Bebauungsplanes „Gerhartsreit“ (Innenentwicklung nach § 13a BauGB) sowie die 22. Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Buchenwald‑West, die alle die Bearbeitung eingegangener Stellungnahmen und die Freigabe zur förmlichen Beteiligung umfassen.
Der Ausschuss für Tourismus, Kultur und Dorfmarketing hat das Jubiläumsjahr des MammutMuseums beschlossen. Neben einer Sonderausstellung wird ein neuer Besucherguide erstellt und eine umfassende Inventarisierung des Bestandes durchgeführt. Diese Maßnahmen sollen das Museum weiter als kulturelles Highlight von Siegsdorf positionieren und Besucherzahlen steigern.
Im Bau‑ und Grundstücksausschuss vom 21. Oktober 2025 wurde der Bauantrag der HM Kraftanlagen GmbH zur Errichtung eines Krafthauses im Rahmen der Stau‑ und Triebwerksanlage „Unterheutau“ an der Roten Traun (Flur Nr. 35//6, Gemarkung Obersiegsdorf) beraten. Gleichzeitig hat der Bau‑ und Grundstücksausschuss am 5. August 2025 zwei Bauanträge des TSV Siegsdorf 1909 e.V. für den Neubau eines Funktionsgebäudes sowie eines Kunstrasen‑ und Trainingsplatzes auf dem Grundstück Flur Nr. 98/13 (Gemarkung Untersiegsdorf) behandelt.
Die Gemeinde wurde im August 2025 als „Bienenfreundliche Gemeinde 2025“ ausgezeichnet, ein Hinweis auf das Engagement für den Artenschutz. Im selben Zeitraum wurde zudem eine IKT‑Machbarkeitsstudie für den Breitbandausbau initiiert, um die Teilnahme an Förderprogrammen zu prüfen und die digitale Anbindung der Gemeinde zu verbessern.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Siegsdorf zugleich seine finanzielle Stabilität sichern, das Ortsbild durch gezielte Bauleitplanungen weiterentwickeln und Kultur‑ sowie Infrastrukturprojekte vorantreiben will – alles unter dem Blick auf Nachhaltigkeit und digitale Zukunft.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK TraunsteinUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.