Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Sennfeld finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Stadtrates und der Ausschüsse standen die Neuausrichtung des öffentlichen Nahverkehrs, große Infrastruktur‑Projekte für erneuerbare Energien und die kulturelle Aufwertung der Stadt im Fokus. Gleichzeitig wurden wichtige planerische Grundlagen für zukünftige Bauvorhaben beschlossen.
Im Stadtrat vom 16. Dezember 2025 wurde die 88. Änderung des Flächennutzungsplans für die Grundstücke 812‑816 in Oberndorf beschlossen. Damit wird der Bebauungsplan Nr. OD 8 b für einen Batteriespeicherpark mit einer Leistung von 200 MW eingeleitet. Die Aufstellung‑ und Änderungsverfahren sind bereits gestartet, sodass die Realisierung in den kommenden Jahren erwartet wird.
Am 1. Juli 2025 verabschiedete der Stadtrat die 87. Änderung des Flächennutzungsplans für das Gebiet westlich des Ortsrandes und östlich der ehemaligen US‑Kaserne Conn Barracks. Der daraus resultierende Bebauungsplan „Solarpark Schweinfurt“ (Nr. W 51) sieht die Errichtung einer großflächigen Solaranlage auf den Flurstücken 4439‑4457 vor. Auch hier sind die Aufstellungs‑ und Änderungsverfahren bereits eingeleitet.
Sowohl der Stadtrat (25. Nov. 2025) als auch der Schul‑ und Kulturausschuss (25. Nov. 2025) beschlossen die Wiedereröffnung des Stadtgeschichtsmuseums in einer Interimslösung im Gunnar‑Wester‑Haus. Damit soll das Museum kurzfristig wieder für Besucher geöffnet werden, während langfristige Standortpläne noch geprüft werden.
Im Stadtrat am 16. Dezember 2025 wurde die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens zur Rückkehr zum alten Stadtbussystem bestätigt und ein Termin für den Bürgerentscheid festgelegt. Parallel dazu stellte ein fraktionsübergreifender Antrag (15. Dezember 2025) die Durchführung eines Ratsbegehrens zum Stadtbussystem. Die Initiative ZUKUNFT/ödp hat damit die formale Grundlage für ein Volksentscheid‑Verfahren erhalten.
Sowohl im Stadtrat (16. Dezember 2025) als auch im Bau‑ und Umweltausschuss (04. Dezember 2025) wurde der Bericht zum „Grünen Band ISEK“ verabschiedet. Das Konzept liefert eine teilräumliche Gebietskulisse für die grüne Stadtentwicklung und bildet die Basis für weitere Naturschutz‑ und Freizeitprojekte.
Die Beschlüsse zeigen, dass Sennfeld/Schweinfurt in den kommenden Monaten stark in nachhaltige Energie, Verkehrswende und kulturelle Infrastruktur investieren wird – ein klares Signal für zukunftsfähige Stadtentwicklung.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK SchweinfurtUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.