Gemeindeverband in Schleswig-Holstein
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Scharbeutz finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In Scharbeutz standen in den letzten Monaten vor allem planerische Weichenstellungen, Investitionen in die kommunale Infrastruktur und die finanzielle Grundlegung für die kommenden Jahre im Fokus. Der Gemeinderat beschloss umfangreiche Änderungen von Bebauungs‑ und Flächennutzungsplänen, während gleichzeitig die Feuerwehr mit moderner Medizintechnik ausgestattet und die Sportstätte in Gleschendorf grundlegend saniert werden soll. Der aktuelle Haushalts‑ und Wirtschaftsplan rundet das Bild einer Gemeinde, die sowohl Wachstum als auch Service‑Qualität vorantreibt.
Der Bebauungsplan für das Gebiet östlich der Strandallee 127 und 128, westlich der Strandpromenade und südlich der Stellplatzanlage des Bayside Hotels, wurde im Dezember 2025 als Satzungsbeschluss verabschiedet. Ziel ist die Weiterentwicklung des touristisch geprägten Küstenabschnitts und die Schaffung neuer Nutzungs‑ und Bauflächen. Der Beschluss legt die rechtlichen Grundlagen für zukünftige Bauvorhaben in diesem beliebten Strandbereich.
Im November 2025 wurde die 65. Änderung des Flächennutzungsplans für das Gebiet Sarkwitz, südlich der Dorfschaft, östlich der Malkendorfer Straße (K37) und westlich der Siedlung, abschließend beschlossen. Die Änderung schafft die planungsrechtliche Basis für den Solarpark Sarkwitz I, ein Projekt zur Erzeugung erneuerbarer Energie. Der Beschluss folgt intensiver Vorberatung im Bauausschuss und umfassender Beteiligung von Öffentlichkeit und Behörden.
Der Gemeinderat billigte im Dezember 2025 die Projektskizze zur Sanierung der Sportstätte Gleschendorf. Zwei Varianten wurden diskutiert: einerseits die reine Erneuerung des Kunstrasenplatzes, andererseits ein erweitertes Sanierungspaket inklusive Neubau eines Vereinshauses und einer Sporthalle. Die Maßnahme soll im Rahmen eines Bundesförderprogramms für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen umgesetzt werden.
Im Rahmen des Tagesordnungspunkts „AED‑Feuerwehr“ wurde im Dezember 2025 ein Vorschlag zur Anschaffung automatisierter externer Defibrillatoren (AED) für die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz beschlossen. Obwohl die genauen Kosten nicht genannt wurden, unterstreicht die Entscheidung das Ziel, die Erste‑Hilfe‑Ausstattung der Feuerwehr zu modernisieren und die Sicherheit im Einsatz zu erhöhen.
Der Jahresabschluss 2024 der Gemeinde Scharbeutz sowie die Feststellung des Jahresabschlusses des Tourismus‑Service wurden im Dezember 2025 bestätigt. Der Wirtschaftsplan 2026 des Ortsentwässerungsbetriebs und des Tourismus‑Service wurden beschlossen, während der Gesamthaushalt 2026 der Gemeinde im November 2025 im Haupt‑ und Finanzausschuss behandelt wurde. Zusätzlich wurde ein Nachtrag zum Wirtschaftsplan 2025 des Tourismus‑Service mit einem Fehlbetrag von 725.966,50 € beschlossen, der auf neue Rechnung vorgetragen werden soll.
Die Beschlüsse zeigen, dass Scharbeutz neben einer klaren Bau‑ und Energiepolitik auch in den Bereichen Sport, Sicherheit und kommunale Finanzen gezielt investiert, um die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK OstholsteinUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.