Gemeindeverband in Hessen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Runkel ist ein Gemeindeverband in Hessen mit rund 9.427 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 20 Sitzungen, 45 Tagesordnungspunkte, 19 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Runkel finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Stadt Runkel zentrale Entscheidungen zu Finanzen, Bauplanung und Umwelt getroffen. Besonders im Fokus standen die Stärkung der Ortsbeiräte, die Renaturierung des Kerkerbaches sowie mehrere Bauleitplan‑ und Vergaberichtlinien‑Anpassungen.
Die Stadtverordneten Kirchner, Pötz und Schäfer beantragten eine Aufstockung des Jahresbudgets für die Ortsbeiräte von einem Euro auf zehn Euro je Einwohner, um das Interesse an kommunaler Politik zu fördern. Die SPD stellte einen Gegenantrag, der ein leistungsbezogenes Förderkonzept ohne pauschales Budget vorsah. Die Diskussion bleibt offen, ein endgültiger Beschluss liegt noch nicht vor.
Im Rahmen des Landesprogramms „100 wilde Bäche für Hessen“ soll die Naturlandstiftung Hessen Grundstücke für die Renaturierung des Kerkerbaches erwerben. Die Stadt Runkel trägt keine Anschaffungskosten, weil das RP Gießen die Flächen kauft. Dennoch wurden mögliche Unterhaltungskosten thematisiert; die SV‑Versammlung hat den TOP an den Bau‑ und Umweltausschuss verwiesen, um diese Fragen zu klären.
Der Bebauungsplan für das Stadtteilgebiet Arfurt wurde zur Fassung des Aufstellungsbeschlusses nach § 2 (1) BauGB und zu den frühzeitigen Beteiligungsverfahren nach §§ 3 (1) und 4 (1) BauGB in den Bau‑ und Umweltausschuss verwiesen. Dort sollen die Vergabe von Grundstücken und ein städtebaulicher Vertrag des Magistrats weiter ausgearbeitet werden.
Die SV beschloss den städtebaulichen Vertrag zur Umsetzung des Bebauungsplans „Bei den Bäumen“ im Stadtteil Dehrn. Wichtig ist die Anpassung der Bebauungsfrist von drei auf vier Jahre, um sie mit der überarbeiteten Vergaberichtlinie für Baugrundstücke in Einklang zu bringen. Zudem wurde eine Vorbehaltsklausel (§ 8) für die mögliche Übergabe eines Grundstücks an einen Spielplatz aufgenommen.
Nach intensiver Beratung wurde die überarbeitete Vergaberichtlinie für Baugrundstücke beschlossen. Kernpunkt ist die Änderung in § 6: Das erworbene Grundstück muss innerhalb von vier Jahren nach dem Kaufdatum mit einem bezugsfertigen Wohnhaus bebaut und selbst bezogen werden – eine Angleichung an den städtebaulichen Vertrag „Bei den Bäumen“.
Die von der Firma Allevo erstellte Gebührenkalkulation für den Zyklus 2026‑2028 sieht bei den Wassernutzungsgebühren eine Senkung vor, begründet durch niedrigere Strompreise, geringere Reparaturkosten und weniger Rohrbrüche. Bei den Abwasser‑ und Niederschlagswassergebühren wird keine Anpassung für den genannten Zeitraum beschlossen; jedoch warnte der HFA‑Ausschuss, dass nach 2028 aufgrund notwendiger Investitionen mit einer Erhöhung zu rechnen sei.
Die Entscheidungen der letzten Monate zeigen, dass Runkel sowohl finanzpolitisch als auch baurechtlich aktiv an einer stärkeren Bürgerbeteiligung und nachhaltigen Stadtentwicklung arbeitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Runkel (Hessen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Limburg-WeilburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.