Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Rimpar finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Marktgemeinderats von Rimpar standen vor allem die Flächennutzungs‑ und Bebauungsplanungen für neue Wohn- und Energieprojekte, wichtige Verkehrsregelungen sowie die Gründung einer kommunalen Stiftung im Fokus. Dabei wurden sowohl das Baugebiet „Hasenköpfle“ als auch das Agri‑Photovoltaik‑Projekt in Gramschatz beschlossen, während gleichzeitig die Grundlagen für Windenergie‑ und Jugendarbeit neu gesetzt wurden.
Am 13. November 2025 genehmigte der Rat den Erwerb von Gemeinde‑Flächen durch die Heiligenfeld AG zur Vorbereitung des Baugebiets „Hasenköpfle“. Im Rahmen der Sitzung wurde der Optionsvertrag verlängert und die Gemeinde informierte über den aktuellen Stand des Erwerbs.
Ebenfalls am 13. November 2025 fasste der Marktgemeinderat einen Beschluss zum Interessenbekundungsverfahren für Windenergie. Damit wird ein formaler Rahmen geschaffen, in dem potenzielle Betreiber ihr Interesse an einem Windenergie‑Projekt im Marktgebiet anmelden können.
Im September, Juli und erneut im September 2025 wurde das Agri‑Photovoltaik‑Projekt in Gramschatz mehrfach behandelt. Der Rat beschloss die Flächennutzungsplanänderung, die Aufstellung eines Bebauungs‑ und Grünordnungsplans sowie die entsprechende Satzungsfassung. Die Maßnahmen umfassen die Vorab‑Abwägung mit Behörden und Öffentlichkeit sowie die endgültige Feststellung des Plans.
Im November 2025 wurden zwei zentrale Verkehrsentscheidungen getroffen: Die Verbotsbeschilderung des Flurwegs von der ST2294 in Richtung Stationsweg Gramschatz sowie das Verbot des Abkürzungsverkehrs von der Burgstraße zur Alfons‑Arnold‑Straße. Ziel ist die Entlastung des Ortskernverkehrs und die Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Im gleichen Sitzungstermin vom 13. November 2025 beschloss der Rat die Errichtung einer gemeinnützigen Stiftung des Marktes Rimpar. Die Stiftung soll künftig lokale Projekte und Initiativen unterstützen, wobei die konkreten Förderbereiche noch definiert werden.
Der Marktgemeinderat legt damit die Weichen für neues Wohnen, erneuerbare Energien und eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur – zentrale Bausteine für Rimpars Entwicklung in den kommenden Jahren.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK WürzburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.