Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Rhein-Selz ist ein Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz mit rund 41.763 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 20 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 217 Sitzungen, 1.938 Tagesordnungspunkte, 257 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Rhein-Selz finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Rhein-Selz ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Dalheim, Dexheim, Dienheim, Dolgesheim, Eimsheim, Friesenheim, Guntersblum, Hahnheim, Hillesheim, Köngernheim, Ludwigshöhe, Mommenheim, Nierstein, Oppenheim, Selzen, Uelversheim, Undenheim, Weinolsheim, Wintersheim, Dorn-Dürkheim.
In den letzten Monaten stand die Verbandsgemeinde Rhein‑Selz vor einer Reihe richtungsweisender Entscheidungen: Die groß angelegte Bauleitplanung für das Gebiet „Jordan’s Untermühle“, mehrere Neubau‑ und Sanierungsprojekte sowie die vertiefte Zusammenarbeit im kommunalen Energiebereich prägten die Sitzungen.
Die meisten Ortsgemeinden (Hahnheim, Mommenheim, Guntersblum, Undenheim) haben im Februar und März 2026 die Beteiligung an der 3. Änderung des Flächennutzungsplans 2030 für das Gebiet „Jordan’s Untermühle“ beschlossen. Die Frist für die Beteiligung endet am 13. März 2026. Alle Beteiligungen erfolgen gemäß § 4 Abs. 1 BauGB, wobei sowohl Gemeinden als auch Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange eingebunden werden.
Im Rahmen der Tagesordnung des Verbandsgemeinderats (05.02.2026) wurde die Ausschreibung der Objektplanung (Architektenleistungen) für den Neubau der Grundschule beschlossen. Gleichzeitig erfolgte die Ermächtigung zur Vergabe der Planungsleistungen. Damit ist der Grundschulneubau ein zentrales Infrastrukturvorhaben, das in den kommenden Monaten weiter vorangetrieben wird.
Der Verbandsgemeinderat hat die Freigabe der Planung sowie die Freigabe zur Ausschreibung der Planungsleistungen für die neue Bootsgarage der Feuerwehr in Guntersblum beschlossen. Zusätzlich wurde die Ermächtigung zur Beauftragung der ausgeschriebenen Bau‑ und Planungsleistungen erteilt – ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr.
Im gleichen Sitzungsblock wurde die Kofinanzierung für den Sportplatz in Mommenheim beschlossen. Gefördert werden eine Sprunggrube, eine 50 m‑Laufbahn sowie die Markierungen des Platzes. Diese Maßnahmen sollen das sportliche Angebot in der Gemeinde weiter ausbauen.
Mehrere Gemeinden (Guntersblum, Oppenheim, Wintersheim) haben in ihren jeweiligen Ausschüssen die Beteiligung an der Kommunalen Energie Rhein‑Selz AöR bestätigt. Dabei wird eine Umlage für die Kosten der Betriebsführung festgelegt, um die regionale Energieversorgung und -infrastruktur nachhaltig zu stärken.
Die Entscheidungen zeigen, dass Rhein‑Selz aktiv in Planung, Bildung, Sicherheit, Sport und Energie investiert – ein umfassender Kurs, der die Zukunft der Region maßgeblich mitgestaltet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Rhein-Selz (Rheinland-Pfalz) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Mainz-BingenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (20)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.