Landkreis in Baden-Württemberg – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Rhein-Neckar-Kreis ist ein Landkreis in Baden-Württemberg mit rund 549.030 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 29 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 47 Sitzungen, 229 Tagesordnungspunkte, 49 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Rhein-Neckar-Kreis finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Rhein‑Neckar‑Kreis zentrale Entscheidungen zu kommunaler Führung, Finanzen und Infrastruktur getroffen. Besonders im Fokus standen die Vorbereitung der Oberbürgermeisterwahl 2026, weitreichende Satzungsänderungen, die Erhöhung des Grundsteuer‑Hebesatzes B sowie umfangreiche Haushalts‑ und Investitionsplanungen.
Der Gemeinderat hat am 4. Februar 2026 den Wahltermin für den Oberbürgermeister festgelegt und gleichzeitig den Gemeindewahlausschuss für den 3. Mai 2026 benannt. Sollte keine absolute Mehrheit erreicht werden, ist bereits eine Stichwahl für den 17. Mai vorgesehen. Damit ist der organisatorische Rahmen für die kommende Bürgermeisterwahl abgeschlossen.
Mehrere Ortschaftsräte (Oberflockenbach, Lützelsachsen, Ritschweier, Sulzbach, Rippenweier) sowie der Haupt‑ und Ausschuss für Technik, Umwelt und Stadtentwicklung haben denselben Antrag aus den Reihen des Gemeinderats diskutiert. Ziel ist die Reform der Hauptsatzung, um die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger in Orts‑ und Stadtteilen zu verbessern – mit verschiedenen Entwürfen, die Abschaffung, Beibehaltung oder Einführung einer Bezirksverfassung vorsehen.
Im Gemeinderatssitzung vom 4. Februar 2026 wurde die Erhöhung des Hebesatzes der Grundsteuer B auf die Tagesordnung gesetzt. Es liegen eine Vorlage, eine Beschlussvorlage und eine Änderungssatzung vor, die die Anpassung des Hebesatzes regeln sollen – ein Schritt zur Stärkung der kommunalen Finanzbasis.
Der Gemeinderat hat am 4. Februar 2026 die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Jahr 2026 beraten und beschlossen. Parallel dazu wurde in den Sitzungen vom Dezember 2025 und Januar 2026 die Fortschreibung der Finanzierungsvereinbarung für den Betrieb der RNV‑Linie 5 (OEG) sowie die Ausgleichssätze für 2026 / 2027 beschlossen, um den öffentlichen Nahverkehr langfristig zu sichern.
Am 14. Januar 2026 stimmte der Gemeinderat der Genehmigung der voraussichtlichen Mehrkosten für die Sanierung des Viktor‑Dulger‑Bades zu. Die Maßnahme betrifft das Freibad in Weinheim‑Hohensachsen und soll die Badesituation nach Abschluss der Arbeiten deutlich verbessern.
Die Beschlüsse zeigen, dass der Rhein‑Neckar‑Kreis sowohl strukturelle Reformen als auch konkrete Investitionen vorantreibt – von der politischen Neuausrichtung über steuerliche Anpassungen bis hin zu wichtigen Infrastrukturprojekten.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Rhein-Neckar-Kreis (Baden-Württemberg) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Verband Region Rhein-NeckarUntergeordnete Verwaltungseinheiten (29)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.