Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Offenberg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderats von Offenberg standen vor allem neue Bauvorhaben, ein großes Photovoltaik‑Projekt und die finanzielle Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2026 im Fokus. Dabei wurden mehrere Wohn‑ und Gewerbeanträge aus Neuhausen und Offenberg diskutiert, die Freiflächenanlage „Hubing West“ planungsrechtlich freigegeben und der Haushalt für 2025 sowie die Wahlhelferentschädigungen beschlossen.
Im Dezember 2025 stellte Physical‑Concepts die Bauvoranfrage für ein zweigeschossiges Physio‑ und Rehazentrum in der Sandbankstraße (Flur‑Nr. 1061/0) vor. Der Antrag wurde gemeinsam mit weiteren Bauvorhaben im Rahmen der Träger‑öffentlicher‑Belange‑Sitzung behandelt. Die Gemeinde prüft nun die Stellungnahmen der Behörden, um das Projekt weiterzuverfolgen.
Bei der Sitzung am 29.10.2025 wurden Bauanträge von Magdalena und Bernd Sträußl für die Errichtung einer Doppelhaushälfte mit Garage in Offenberg (Flur‑Nr. 54/3) vorgestellt – jeweils nördlicher bzw. südlicher Gebäudeteil. Beide Anträge wurden im Rahmen der Bauvorhaben‑Agenda diskutiert und stehen nun zur Entscheidung aus.
Im September 2025 legte Rupert Schedlbauer einen Bauantrag für eine neue Lagerhalle mit Büroteil im Gewerbegebiet Wolfstein II (Am Geigenbüchel 5) vor. Der Antrag wurde im Tagesordnungspunkt „Bauvorhaben“ aufgenommen und soll das industrielle Angebot der Gemeinde erweitern.
Der Gemeinderat prüfte im Dezember 2025 die Änderung des Flächennutzungsplanes und den Bebauungsplan für die Freiflächen‑Photovoltaikanlage „Hubing West“. Nach umfassender Abwägung der Stellungnahmen von Landkreis Deggendorf, Wasserwirtschaftsamt und weiteren Behörden erfolgte ein Billigungs‑ und Auslegungsbeschluss, sodass das Projekt nun planungsrechtlich gesichert ist.
Im selben Sitzungsblock wurden die Mehreinnahmen und -ausgaben des Haushalts 2025 vorgestellt und die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Zusätzlich beriet der Rat über die Festlegung der Wahlhelferentschädigungen (Erfrischungsgeld) für die anstehende Kommunalwahl am 08.03.2026.
Der Gemeinderat von Offenberg hat damit in den letzten Monaten sowohl das bauliche Wachstum als auch die finanzielle und organisatorische Vorbereitung auf die nächste Wahl aktiv vorangetrieben. Weitere Entscheidungen zu den vorgestellten Projekten stehen in den kommenden Sitzungen an.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK DeggendorfUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.