Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Obernburg a.Main finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Stadtrat von Obernburg a. Main mehrere richtungsweisende Beschlüsse gefasst – von der Sanierung des historischen Altstadtkerns über die Modernisierung kommunaler Sportstätten bis hin zu ersten Schritten in der kommunalen Wärmeplanung. Gleichzeitig wurden zentrale Bauvorhaben wie die Umgestaltung des Wohn‑Centers Spilger und die Sanierung des alten Feuerwehrhauses beschlossen.
Am 18. Dezember 2025 hat der Stadtrat das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (INSEK) für das Sanierungsgebiet Altstadt verabschiedet. Nach intensiver Bürger‑ und Fachbeteiligung wurden die eingegangenen Stellungnahmen ausgewertet und das INSEK‑Bericht‑Handlungskonzept mit Rahmenplan sowie Maßnahmen in zentralen Handlungsfeldern gebilligt. Gleichzeitig wurde die Sanierungssatzung für das Gebiet formell beschlossen, wodurch die Abgrenzung des Sanierungsgebiets und die rechtliche Grundlage für die bevorstehenden Baumaßnahmen feststehen.
Im selben Sitzungstermin wurde die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED‑Technik in der Valentin‑Ballmann‑Sporthalle sowie in der Sport‑ und Kulturhalle beschlossen. Die Maßnahme soll den Energieverbrauch senken und die Lichtqualität für Sport‑ und Kulturveranstaltungen verbessern – ein wichtiger Beitrag zur kommunalen Klimastrategie.
Der Stadtrat stellte am 30. Oktober 2025 die Ergebnisse einer Bestands‑ und Potentialanalyse im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung vor. Obwohl keine konkreten Zahlen veröffentlicht wurden, markiert die Analyse den ersten Schritt zur Erarbeitung einer langfristigen Wärmeversorgung, die lokale Ressourcen stärker nutzt.
Im November‑ und Oktober‑Sitzungszyklus (27. Nov. 2025 und 13. Nov. 2025) wurde die Sanierung des ersten Obergeschosses des alten Feuerwehrhauses in der Jahnstraße 2b beschlossen. Ziel ist die Modernisierung für Katastrophenschutz und Jugendfeuerwehr, wobei die Maßnahme sowohl bauliche als auch sicherheitstechnische Aspekte umfasst.
Am 27. November 2025 stimmte der Stadtrat der ersten Änderung des Bebauungsplans „Wohn‑Center Spilger“ zu, die künftig die Ansiedlung von Möbelhäusern ermöglicht. Der Aufstellungsbeschluss erfolgte nach § 2 Abs. 1 BauGB und eröffnet neue Nutzungsoptionen für das Gewerbegebiet.
Die Beschlüsse zeigen, dass Obernburg a. Main aktiv an der städtebaulichen Aufwertung, energetischen Modernisierung und strategischen Infrastrukturplanung arbeitet – ein klares Signal für nachhaltige Entwicklung und lebenswerte Stadt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK MiltenbergUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.