Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Oberbergkirchen (VGem) ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 4.746 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 4 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 21 Sitzungen, 156 Tagesordnungspunkte, 13 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Oberbergkirchen (VGem) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Oberbergkirchen (VGem) ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Lohkirchen, Oberbergkirchen, Schönberg, Zangberg.
In den vergangenen Monaten stand Oberbergkirchen vor einer Welle von Bauvorhaben und Planungsentscheidungen. Der Gemeinderat behandelte zahlreiche Wohn‑ und Gewerbeanträge, legte die Weichen für das neue Gewerbe‑ und Wohngebiet „Asenhamer Feld“ und beschloss zentrale Maßnahmen zur kommunalen Wärme‑ und Finanzpolitik.
Zwischen November 2025 und Februar 2026 wurden mehrere Baugenehmigungen für Ein‑ und Zweifamilienhäuser mit Garagen erteilt – u. a. am Feldrain 19, 21, 23 (Flur‑Nr. 125/15‑17) sowie am Feldrain 8 (Flur‑Nr. 125/13). Zusätzlich genehmigte der Rat den Neubau eines Wohnhauses mit Garage in Irl 24 (Flur‑Nr. 23/1) und den Anbau einer offenen sowie geschlossenen Terrassenüberdachung an das Haus in Asenhamer Weg 15. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, den dringend benötigten Wohnraum im Gemeindegebiet zu erweitern.
Im Januar 2026 sowie im Februar 2026 änderte der Rat den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Asenhamer Feld II“ und die 13. Änderung des Flächennutzungsplans im westlichen Bereich des bestehenden Baugebiets. Damit wird das bislang unerschlossene Gebiet westlich des Asenhamer Feldes für gemischte Nutzungen – sowohl Gewerbe als auch Wohnbebauung – freigegeben und bildet die Grundlage für zukünftige Bauprojekte.
Seit Oktober 2025 arbeitet Oberbergkirchen intensiv an einer öffentlichen Fernwärmeversorgung. Der Gemeinderat beschloss die Erlassung einer Fernwärmeabgabesatzung (FAS) sowie einer Beitrags‑ und Gebührensatzung (BGS‑FAS) und stellte die erste Gebührenkalkulation vor. Im Anschluss wurde ein Konzessionsvertrag für die Fernwärmeversorgungsanlage abgeschlossen, und ein Planungsbüro wurde mit der Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung beauftragt.
Der Rat hob im Februar 2026 die alte Grundsteuer‑Hebesatz‑Satzung auf und verabschiedete gleichzeitig ein neues Hebesatz‑Gesetz. Ergänzend wurde das Investitions‑ und Finanzprogramm für 2025‑2029 sowie die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für 2026 beschlossen, die die finanziellen Rahmenbedingungen für die genannten Bau‑ und Wärmeprojekte sichern.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Oberbergkirchen aktiv in Wohnungsbau, Gewerbeentwicklung, nachhaltige Energieversorgung und solide Finanzplanung investiert, um die Gemeinde zukunftsfähig zu gestalten.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Oberbergkirchen (VGem) (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Mühldorf a.InnUntergeordnete Verwaltungseinheiten (4)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.