Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Oberbergkirchen (VGem) ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 4.746 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 4 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 21 Sitzungen, 156 Tagesordnungspunkte, 13 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Oberbergkirchen (VGem) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Oberbergkirchen (VGem) ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Lohkirchen, Oberbergkirchen, Schönberg, Zangberg.
Zwischen Neubaugebieten, Energieprojekten und der Vorbereitung auf die Kommunalwahl – in den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen standen in den letzten Monaten vielfältige Themen auf den Sitzungsagenden.
Gleich mehrere Gemeinden bereiten neue Wohn- und Gewerbeflächen vor. In Oberbergkirchen wurde die Erweiterung des Baugebiets „Asenhamer Feld“ westlich des bestehenden Gebiets auf den Weg gebracht, sowohl im Flächennutzungsplan als auch für einen konkreten Bebauungsplan. In Lohkirchen beschäftigte sich der Gemeinderat mit dem Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Wotting V“ östlich und nördlich des Lindenweges. Zudem wurde in Oberbergkirchen die Außenbereichssatzung für Erlham beraten und beschlossen.
Die Bauausschüsse hatten viel zu tun: Allein in Oberbergkirchen wurden im Februar und November zahlreiche Anträge für Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser, landwirtschaftliche Gebäude und gewerbliche Hallen behandelt. In Schönberg ging es unter anderem um den Neubau eines Milchviehstalls in Hanging und den Umbau eines Wohnhauses in der Lärchenstraße. Zudem standen wichtige Infrastrukturmaßnahmen an: In Zangberg wurden die Sanierung der Straße Dorfplatz und des Kanalnetzes beraten, in Lohkirchen die Sanierung des Kanal- und Wasserleitungsnetzes.
Ein Schwerpunkt lag in Schönberg auf zukunftsweisenden Energievorhaben. Mehrmals wurde das Pilotprojekt eines reversiblen Druckluftspeichers im Gewerbegebiet Eschlbach thematisiert. Zudem befasste sich der Gemeinderat mit einer Agri-PV-Anlage in Grabing und dem Bau einer Hackschnitzelanlage. Auch Oberbergkirchen trieb die kommunale Wärmeplanung voran und beriet über den Ausbau der Fernwärmeversorgung sowie die dazugehörigen Satzungen.
Routinemäßig wurden in allen Gemeinden die Haushaltssatzungen und Investitionsprogramme für die kommenden Jahre beraten. Ein wiederkehrendes Thema war die Anpassung der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten. Ein größeres Verwaltungsprojekt betrifft die gesamte VG: Die Aufstockung des Rathauses in Oberbergkirchen wurde in mehreren Sitzungen der Gemeinderäte behandelt, von der Vorentwurfsplanung bis zur Finanzierung.
Ein Thema zog sich durch fast alle Sitzungen ab Herbst 2025: die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl am 8. März 2026. In den Gemeinderäten wurden Wahlleiter bestellt, Erfrischungsgelder festgelegt und die Wahleinteilung vorgenommen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Oberbergkirchen (VGem) (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Mühldorf a.InnUntergeordnete Verwaltungseinheiten (4)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.