Gemeindeverband in Schleswig-Holstein
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Norderstedt finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen der Stadt Norderstedt standen vor allem die Weiterentwicklung des Wohnraums, die Modernisierung von Sportstätten und zentrale soziale Aufgaben im Fokus. Der Gemeinderat beschloss neue Rahmen‑ und Bebauungspläne, legte die Weichen für geförderten Wohnungsbau und verabschiedete wichtige Haushaltsvorlagen für die Betreuung von Geflüchteten und Obdachlosen. Gleichzeitig wurden strategische Oberziele wie die „Altersfreundliche Stadt“ konkretisiert.
Der Stadtvertretung wurde am 16. Dezember 2025 die abschließende Entscheidung über die Stellungnahmen zum Rahmenplan „Grüne Heyde“ übergeben. Der Plan sieht die Erschließung von Wohnbauflächen zwischen dem Schulweg im Westen und dem Gewerbegebiet Harkshörn im Osten, südlich des Mühlenwegs und nördlich der Harckesheyde, vor. Die Verwaltung wurde beauftragt, Bebauungsplanverfahren einzuleiten, um die geplante Bebauung zeitnah umzusetzen.
Im Stadtentwicklungsausschuss wurde am 16. Dezember 2025 über die Behandlung der Stellungnahmen zum Bebauungsplan Nr. 343 abgestimmt. Der Plan betrifft das Gebiet nördlich der Ohechausee, südlich der Ochsenzoller Straße und östlich der Ahornallee. Mit dem Satzungsbeschluss soll das Vorhaben nun in die Detailplanung übergehen und die Realisierung von Wohn- und Gewerbeflächen ermöglichen.
Mehrere Ausschüsse beschlossen im Dezember die Umwandlung von Rasenspielfeldern in Kunstrasenanlagen sowie die Sanierung der Stehtribüne. Die Maßnahmen betreffen die Sportanlagen Lawaetzstraße, Poppenbütteler Straße und Ochsenzoller Straße und werden im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten (SKS)“ finanziert. Ziel ist die langfristige Nutzungssicherheit und ein moderneres Sportangebot für die Bürgerinnen und Bürger.
Der Sozialausschuss integrierte im Doppelhaushalt 2026/2027 konkrete Finanzierungs‑ und Betreuungs‑vorhaben. Die Betreuung der Obdachlosenunterkunft am Langenharmer Weg sowie psychosoziale Beratung und Projektmittel für das „Willkommen‑Team“ zur Unterstützung von Geflüchteten wurden beschlossen. Diese Maßnahmen sichern den Fortbestand und den Ausbau der sozialen Infrastruktur.
Im selben Haushaltsrahmen wurde die strategische Oberziel‑Ergänzung um den Punkt „Altersfreundliche Stadt“ beschlossen, initiiert durch den Seniorenbeirat. Damit soll die Stadtplanung stärker auf barrierefreie Infrastruktur, seniorengerechte Wohnangebote und Teilhabe älterer Bürger ausgerichtet werden.
Die Beschlüsse zeigen, dass Norderstedt sowohl den Wohnungs‑ als auch den Sozial‑ und Sportbereich aktiv weiterentwickelt und dabei langfristige Zielsetzungen in die aktuelle Haushalts‑ und Planungsarbeit einbindet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK SegebergUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.