Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Mittleres Nordfriesland ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 21.175 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 19 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 41 Sitzungen, 536 Tagesordnungspunkte, 82 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Mittleres Nordfriesland finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Mittleres Nordfriesland ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Ahrenshöft, Almdorf, Bargum, Bohmstedt, Bordelum, Bredstedt, Breklum, Drelsdorf, Goldebek, Goldelund, Högel, Joldelund, Kolkerheide, Langenhorn, Lütjenholm, Ockholm, Sönnebüll, Struckum, Vollstedt.
Zwischen Haushaltsplanung, Windenergie und neuen Spielplätzen: In den Gemeinden Mittleres Nordfriesland standen in den letzten Monaten viele Themen auf der Tagesordnung.
Das Thema Windkraft beschäftigte gleich mehrere Gremien. In Langenhorn wurde im Januar über den Entwurf und die Veröffentlichung der 35. Änderung des Flächennutzungsplanes für Windenergieanlagen beraten. In Bordelum ging es im Dezember um die Ausweisung zusätzlicher Windenergieflächen (37. Änderung des Flächennutzungsplanes) sowie um mehrere Änderungen, die das sogenannte „Rotor-Out“ – also das Überragen der Rotorblätter über die festgelegten Flächen – ermöglichen sollen. Auch Ockholm plant mit der 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 4 ein „Repowering“ von Windenergieanlagen im östlichen Gemeindegebiet.
In Bredstedt wurde im Dezember über die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 47 und die 40. Änderung des Flächennutzungsplanes für eine Gewerbefläche an der Drelsdorfer Straße beraten. Zudem stand die 9. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 26 für das Gebiet „altes Heizwerk, Jens-Patent-Weg“ zur Entscheidung an. Breklum befasste sich mit Planungskosten für die Nachnutzung des alten Feuerwehrhauses und Ockholm mit der Neugestaltung des Spielplatzes Süderdeichsweg.
Die Aufstellung der Haushaltspläne für 2026 war ein zentrales Thema in fast allen Gemeinden und im Amt. In Bredstedt wurden dabei auch konkrete Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen ab 2026 beraten. Vorschläge dazu waren unter anderem die Erhöhung von Standgeldern für Markttage, die Prüfung von Gebührenerhöhungen für Bücherei und Schwimmbad sowie die Streichung von Zuschüssen für verschiedene Vereine. Zudem wurde in mehreren Kommunen über die Neufassung der Satzung zur Erhebung einer Zweitwohnungssteuer und die Anpassung von Aufwandsentschädigungen für Ehrenämter beraten.
Bredstedt hatte ein umfangreiches Programm: Themen waren die Einrichtung einer Tempo-20-Zone in der Innenstadt, die zukünftige Ausgestaltung von Jugendpflegemitteln für Vereine, die Neufassung der Satzung für einen Seniorenbeirat und die geplante Padeltennisanlage. Der Amtsausschuss befasste sich mit der finanziellen Unterstützung des Tondern Treffs in Bredstedt, einem Begegnungsort für demenzerkrankte und ältere Menschen.
Mehrere Beschaffungen für die Feuerwehr wurden beraten. In Bredstedt ging es um einen Antrag zur Beschaffung eines Gerätewagen-Logistik (GWL) für 2026. Breklum befasste sich mit der Anschaffung von drei neuen Sirenen für die Gemeinde.
Die kommunalpolitischen Gremien haben damit die Weichen für das Jahr 2026 in den Bereichen Finanzen, Infrastruktur und Energie gestellt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Mittleres Nordfriesland (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK NordfrieslandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (19)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.