Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Mühldorf a.Inn ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 21.254 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 9 Sitzungen, 84 Tagesordnungspunkte, 29 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Mühldorf a.Inn finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
Von neuen Wohngebieten über die Zukunft der Stadtwerke bis hin zu Verkehrskonzepten – der Mühldorfer Stadtrat und seine Ausschüsse hatten in den letzten Monaten ein volles Programm.
Gleich mehrere neue Baugebiete und Gewerbestandorte sind in Planung. Der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss befasste sich im November mit einer Bauvoranfrage für den Neubau von drei Mehrfamilienhäusern und einem Vierspänner in der Rottstraße. Parallel wurden die Weichen für ein „Sondergebiet Batteriespeicher an der St 2550“ sowie für ein „Sondergebiet Kies- und Recycling von Mineralischen Stoffen“ gestellt. Bereits im Oktober hatte der Stadtrat Planungen für ein „Zentrum für Mobilität“, ein Gewerbegebiet an der Adolf-Kolping-Straße und Änderungen am Bebauungsplan „Südlich der Oderstraße“ beraten.
Die wirtschaftliche Lage der Stadtwerke Mühldorf stand gleich in mehreren Sitzungen auf der Tagesordnung. Zwischen Oktober 2025 und Februar 2026 beriet der Stadtrat eine Reihe von Jahresabschlüssen mit Lageberichten der Stadtwerke GmbH & Co. KG und der Beteiligungs-GmbH für die Jahre 2021 bis 2024. Zudem ging es um Beteiligungsberichte der Stadt, eine Akteneinsicht zur Kreditvergabe an die Stadtwerke sowie um politische Anträge zur Erweiterung der Aufgaben der Gesellschafterversammlung und die Bestellung eines zweiten Geschäftsführers.
Mobilität war ein wiederkehrendes Thema: Im Januar informierte sich der Stadtrat über Verkehrsthemen wie einen möglichen Beitritt zur AGFK, Kreuzungsverbesserungen und die Osttangente. Ein Antrag forderte zudem Informationen zur Wirtschaftlichkeit des städtischen ÖPNV. Schon im Oktober war ein Antrag zur Einrichtung eines E-Großraum-Linientaxis für bessere Mobilitätschancen in der Stadt behandelt worden.
Auch die Förderung des Gemeinwesens wurde beraten. Der Finanzausschuss befasste sich im Dezember mit Anträgen des TSV 1860 Mühldorf auf Übernahme von Energiekosten und Zuschüsse für Sportgeräte sowie mit einem Jugendförderantrag des Postsportvereins. Im Oktober standen zudem Themen wie die Gebührensatzung für die Ganztagsbildung an Grundschulen, eine Gebührenänderung für die Stadtbücherei und ein Zuschussantrag der Volkshochschule zur Debatte.
In verwaltungstechnischen Angelegenheiten ging es unter anderem um die Vorbereitung der nächsten Wahlen: Im Oktober beriet der Stadtrat die Berufung eines Gemeindewahlleiters und seines Stellvertreters. Ebenfalls behandelt wurden die Änderung der Ausschussbesetzung und die Festlegung verkaufsoffener Sonntage für das Jahr 2026.
Die Bandbreite der behandelten Themen von der Flächenplanung bis zur Daseinsvorsorge zeigt die vielfältigen Aufgaben der Mühldorfer Kommunalpolitik.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Mühldorf a.Inn (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Mühldorf a.InnUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.