Gemeindeverband in Sachsen-Anhalt
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Leuna finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In Leuna dominierten in den letzten Monaten finanzpolitische Weichenstellungen und mehrere Bauvorhaben die Tagesordnung. Der Doppelhaushalt 2026 / 2027 wurde mehrfach bestätigt, während gleichzeitig der Bebauungsplan Nr 58 für Kötzschau‑Feldweg und der Neubau des Bauhofs konkrete Investitionen ankündigten. Parallel dazu standen Umwelt‑ und Infrastrukturthemen im Fokus – von einer neuen Abwassergebührensatzung bis zum Schutz des Witzschersdorfer Holzes.
Der Stadtrat beschloss die Überleitung des Aufstellungsverfahrens für den Bebauungsplan Nr 58 auf die aktuelle BauGB‑Grundlage und billigte den vierten Entwurf. Damit wird das geplante Wohngebiet in Kötzschau weiter konkretisiert, wobei die förmliche Beteiligung betroffener Behörden und Träger öffentlicher Belange festgeschrieben ist. Die Entscheidung markiert einen wichtigen Schritt für die zukünftige Wohnraumentwicklung im Ortsteil.
In mehreren Sitzungen – vom Stadtrat über die Ortschaftsräte bis hin zu den Ausschüssen – wurde das Budget für die Haushaltsjahre 2026 und 2027 bestätigt. Die Haushaltssatzung umfasst erwartete Erträge, Aufwendungen und Verpflichtungsermächtigungen, wobei trotz erwarteter Rückgänge bei den Gewerbesteuereinnahmen und inflationsbedingten Kostensteigerungen keine Kreditaufnahme nötig ist. Die einzelnen Ortschaftsräte gaben ihr Votum zum Doppelhaushalt ab, was die finanzielle Basis für kommende Projekte sichert.
Der Stadtrat beriet mehrere Fassungen einer neuen Satzung zur Erhebung von Gebühren für die Abwasserbeseitigung. Sie gilt für die Kernstadt sowie die Ortsteile Günthersdorf, Horburg‑Maßlau, Kötschlitz, Rodden und Zweimen. Die Vorlage wurde in den Ausschüssen des Haupt‑ und Finanzausschusses diskutiert und soll ab dem nächsten Haushaltsjahr in Kraft treten.
Im Haupt‑ und Finanzausschuss wurden konkrete Vergabeunterlagen für den Neubau des Bauhofs vorgestellt: Los 19 umfasst die Bodenbeschichtung, während Los 17 die Fliesen‑ und Natursteinarbeiten regelt. Beide Aufträge wurden als Beschlussvorlagen eingebracht und stehen kurz vor der Auftragsvergabe, was den Ausbau kommunaler Infrastruktur vorantreibt.
Mehrere Fraktionen (insbesondere die AfD) stellten Anträge, forstliche Eingriffe im Witzschersdorfer Holz auf zwingend notwendige Verkehrssicherungsmaßnahmen zu beschränken. Der Antrag wurde in Haupt‑ und Ausschusssitzungen behandelt und sieht eine unabhängige fach‑ und ökologische Neubewertung der bestehenden Landeswald‑Stellungnahme vor. Ziel ist, den Wald langfristig zu erhalten und gleichzeitig die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK SaalekreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.