Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Lensahn ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 8.496 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 7 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 44 Sitzungen, 413 Tagesordnungspunkte, 71 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Lensahn finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Lensahn ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Beschendorf, Damlos, Harmsdorf, Kabelhorst, Lensahn, Manhagen, Riepsdorf.
Von Windrädern über Spielplätze bis zur Haushaltsplanung: In den Gemeinden des Amtes Lensahn wurde in den letzten Monaten über eine Vielzahl von Themen beraten.
Gleich mehrere Windkraftvorhaben beschäftigten die Gremien. In Lensahn wurde die Zustimmung zum Rotor-Übertritt für eine geplante 150 Meter hohe Anlage in Damlos beraten, deren Rotor bis zu 20 Meter in das Lensahner Gemeindegebiet reichen würde. In Beschendorf stellte ein Unternehmen ein Vorhaben nördlich der Kirschenallee vor, in Riepsdorf gab es eine Anfrage für ein Projekt in Thomsdorf. Parallel befassten sich die Gemeinden mit der Teilaufstellung des Regionalplans, der neue Vorranggebiete für Windenergie in Schleswig-Holstein ausweisen soll.
Knapp 600.000 Euro für die Neugestaltung des Schützenplatzes in Lensahn: Dieses Großprojekt mit Erneuerung von Wegen, Parkplätzen und barrierefreiem Bushaltestellenausbau wurde beraten. In Damlos schreitet das Baugebiet „Försterland“ (B-Plan Nr. 8) voran, hier ging es um Erschließungsplanung und Straßenbenennung. Ein Grundsatzbeschluss zum Bau eines Radwegs zwischen Harmsdorf und Kaköhl wurde gefasst. Weitere Themen waren die Pflasterung eines Gehwegs in Damlos (ca. 20.000 Euro netto), die Instandsetzung der Ringstraße in Beschendorf nach Glasfaserarbeiten (Kostenoption: 102.176,67 Euro) sowie Baumpflegemaßnahmen an 143 Einzelbäumen und 11 Baumgruppen in Harmsdorf (ca. 15.000 Euro).
Die Haushaltsplanung für 2026 brachte in den Gemeinden teils erhebliche Fehlbeträge zutage, die durch Rücklagen ausgeglichen werden sollen. So plant Riepsdorf bei einem Fehlbedarf von 633.100 Euro Investitionen in Feuerwehr, Straßen und Spielgeräte. In Beschendorf sind bei einem Fehlbetrag von 183.700 Euro ein Feuerwehrfahrzeug und Spielgeräte vorgesehen. Lensahn, Harmsdorf, Kabelhorst, Manhagen und Damlos berieten ebenfalls ihre Haushaltspläne mit jeweils konkreten Investitionsvorhaben, darunter oft Feuerwehrausstattung und Bauprojekte.
Von der Schießanlage bis zum Schwimmbad: Auch das Gemeindeleben war Thema. In Harmsdorf wurde ein Förderantrag der Militärischen Kameradschaft für eine elektronische Schießanlage (Gesamtkosten: 14.024,30 Euro) beraten. Die Gemeinden Beschendorf und Damlos befassten sich mit der Übernahme der Schülerbeförderungskosten für das Deutschland-Ticket. In Lensahn stand eine Erhöhung der Eintrittspreise für das Waldschwimmbad ab Mai 2026 auf der Tagesordnung. Zudem ging es in mehreren Gemeinden um die Beschaffung von Spielgeräten, wie zwei Doppelschaukeln für Spielplätze in Harmsdorf.
Die Bandbreite der behandelten Themen zeigt die vielfältigen Aufgaben der Kommunen – von der Daseinsvorsorge bis zur Zukunftsplanung.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Lensahn (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK OstholsteinPoliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.