Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Lautertal finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderates von Lautertal dominierten erneuerbare Energien und kommunale Infrastruktur. Der Rat beschloss mehrere Solar‑ und Windprojekte, setzte die Planung einer Bürgerstiftung in Gang und befasste sich mit überregionalen Planungen für Windenergie. Auch die kommunale Wärmeplanung und die Gestaltung des Ortsbildes standen im Fokus.
Im November 2025 wurde im Beteiligungsverfahren die erste Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für das Projekt „Solarpark Kösfeld“ beschlossen. Der Plan beinhaltet einen Grünordnungsplan sowie den Vorhaben‑ und Erschließungsplan. Damit ist die rechtliche Grundlage für den Bau der Photovoltaikanlage geschaffen.
Gleichzeitig erfolgte im November 2025 die Änderung des Flächennutzungsplans zur Errichtung eines Solarparks in Unterlauter sowie die Aufstellung eines Bebauungsplans für denselben Standort. Beide Maßnahmen wurden im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens beschlossen und bilden die Basis für die spätere Umsetzung der Freiflächen‑PV‑Anlage.
Im September 2025 wurde die Gemeinde Meeder als Nachbargemeinde im Anhörungsverfahren zur Errichtung von fünf Windenergieanlagen auf deren Gemeindegebiet beteiligt. Der Gemeinderat nahm die Beteiligung auf und prüfte die Auswirkungen für Lautertal. Parallel dazu wurde im Rahmen des Regionalplans Oberfranken‑West das Teilkapitel B V 2.5.2 „Windenergie“ erneut zur öffentlichen Beteiligung gestellt.
Bereits im September 2025 stellte die SPD‑Fraktion den Antrag zur Errichtung einer Bürgerstiftung. Der Rat setzte den Vorgang fort und beschloss am 4. Dezember 2025 die Gründung einer Bürgerstiftung. Ziel ist die langfristige Förderung gemeinnütziger Projekte im Ort.
Der Klima‑ und Umweltbeirat präsentierte am 18. November 2025 den Ablauf‑ und Zeitplan zur kommunalen Wärmeplanung. Damit soll ein strukturiertes Vorgehen für die zukünftige Wärmeversorgung der Gemeinde etabliert werden, wobei weitere Details im weiteren Planungsprozess folgen.
Die jüngsten Entscheidungen zeigen, dass Lautertal verstärkt in erneuerbare Energien, kommunale Infrastruktur und langfristige Förderinstrumente investiert, um sowohl die lokale Wirtschaft als auch die Lebensqualität nachhaltig zu stärken.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK CoburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.