Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Kraiburg a.Inn (VGem) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Kraiburg a.Inn (VGem) ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Jettenbach, Kraiburg a.Inn, Taufkirchen.
In den letzten Monaten hat der Markt Kraiburg a. Inn zentrale Entscheidungen zu Finanzen, Stadtentwicklung und Umwelt getroffen. Der Gemeinderat verabschiedete die Jahresrechnungen 2023 / 2024 samt Entlastungen, während der Marktgemeinderat zahlreiche Bauleit‑ und Bebauungsplanungen sowie neue Verordnungen beschloss.
Im Rahmen der 19. Änderung des Flächennutzungsplans wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan „EDEKA“ für einen Teilbereich des Flurstücks 2006 in der Gemarkung Guttenburg aufgestellt. Gleichzeitig wurde die Verkehrsanbindung des geplanten Gewerbegebiets beschlossen, sodass die Erschließung über bestehende Straßen erfolgen soll.
Der Marktgemeinderat beschloss die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 34 für die Kleingärtenanlage am Linsenbergweg sowie die 15. Änderung des Bebauungsplans Nr. 6 „Brückhäusln“ (Flurstück 345/2, nahe Carl‑Riedl‑Straße 33). Ergänzend wurde die 7. Änderung des Bebauungsplans Nr. 22 „Kumpfmühle“ (Flurstücke 1897/8, 1516/1‑2, 1519/5) sowie die 9. Änderung des Bebauungsplans Nr. 15 „Ortskern West“ (Linsenbergweg 1, Flur‑Nr. 281/1‑5) beschlossen – alles mit dem Ziel, den Ortskern zu verdichten und neue Wohn- sowie Grünflächen zu schaffen.
Im November präsentierte die Marktgemeinderats‑Sitzung die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung, inklusive Bestands‑ und Potentialanalyse. Im Oktober stellte der ISEK‑Steuerkreis ein Zwischenergebnis des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) vor, das künftig Leitlinien für nachhaltige Quartiersentwicklung und Energieversorgung liefert.
Die Bedarfsanmeldung für die Städtebauförderung 2026 wurde im Dezember beschlossen. Parallel dazu wurde die Fortführung des kommunalen Fassadenprogramms bestätigt, das finanzielle Zuschüsse für die energetische Sanierung von Gebäudefassaden bereitstellt.
Der Marktgemeinderat verabschiedete eine neue Verordnung zur Bekämpfung des ruhestörenden Lärms (LärmV) und beschloss vorab ein Verbot des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände der Kategorie 2 am Marktplatz sowie im historischen Ortskern – ein Schritt zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit bei Veranstaltungen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Kraiburg a. Inn aktiv an finanzieller Konsolidierung, flächiger Stadtentwicklung und nachhaltiger Energie‑ sowie Sicherheitsstrategie arbeitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Mühldorf a.InnUntergeordnete Verwaltungseinheiten (3)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.