Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Husum ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 23.478 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 33 Sitzungen, 364 Tagesordnungspunkte, 44 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Husum finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
Von der Finanzplanung für 2026 über die Ausbaupläne für Glasfaser bis hin zu konkreten Bauprojekten an Schulen – die Husumer Gremien hatten in den letzten Monaten ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Die Beratungen spannten einen weiten Bogen von langfristigen Investitionen bis zu alltäglichen Verwaltungsaufgaben.
Ein zentrales Zukunftsthema war die Fortführung des Glasfaserausbaus in Husum, über die sowohl im Hauptausschuss als auch im Stadtverordnetenkollegium beraten wurde. Zudem standen die städtischen Beteiligungsunternehmen im Fokus: Der Hauptausschuss fasste Beschlüsse zur Entlastung von Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Stadtwerke Husum GmbH und der Husum Glasfaser-Gesellschaften für die Jahre 2022 bis 2024 und nahm deren Jahresabschlüsse zur Kenntnis.
Gleich mehrere Bauvorhaben für Offene Ganztagsschulen wurden in verschiedenen Gremien behandelt. Konkret berieten die Ausschüsse über Baumaßnahmen an der Klaus-Groth-Schule, deren Außenstelle Bornschool und der Iven-Agßen-Schule. Im Umwelt- und Planungsausschuss wurden zudem wichtige planungsrechtliche Weichen gestellt: Es ging um die Aufhebung des Bebauungsplans „Norderstraße Nord-Ost“ und um die 1. Änderung des Bebauungsplans „Bredstedter Straße“ östlich der Landesstraße 273. Auch der Bebauungsplan für den „Campingplatz Schobüll“ durchlief das Verfahren der Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung.
Ein Schwerpunkt lag auf der Absicherung und dem Ausbau von Betreuungsangeboten. Die Gremien berieten über zusätzliche finanzielle Mittel für die Mensabereiche an der Hermann-Tast- und der Ferdinand-Tönnies-Schule ab 2026. Ebenso wurden höhere Personalkostenzuschüsse für die Offene Ganztagsbetreuung „Kinderzeit“ an der Iven-Agßen-Schule sowie die Erhöhung von Personalstellen für „Max und Milla“ an der Klaus-Groth- und der Bürgerschule behandelt. Zudem stand die Übertragung der Aufgabe des schulischen Ganztagsangebots an einen Durchführungsträger auf der Tagesordnung.
Die Aufstellung des Haushalts 2026 war ein beherrschendes Thema in nahezu allen Finanz- und Fachausschüssen sowie im Stadtverordnetenkollegium. Dazu gehörten die Beratungen über den Stellenplan, die Haushaltssatzung selbst und verschiedene Budgets der städtischen Ämter. Zudem wurde der Jahresabschluss 2023 der Stadt beraten und beschlossen. Ein interfraktioneller Antrag aller im Kollegium vertretenen Fraktionen zielte darauf ab, die Arbeitsgruppen Tourismus und Wirtschaft sowie Kita und Klima aufzulösen, um Doppelstrukturen zu vermeiden.
Die Sitzungen zeigen eine Kommune im Spannungsfeld zwischen der Bewältigung akuter Aufgaben – wie der Schaffung von Betreuungsplätzen – und der Planung langfristiger Projekte für die digitale und soziale Infrastruktur.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Husum (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK NordfrieslandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.