Gemeindeverband in Schleswig-Holstein
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Husum finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat das Stadtverordnetenkollegium von Husum ein breites Spektrum an Entscheidungen getroffen – von der Weiterentwicklung der Ganztagsbetreuung über die Stärkung von Frauenförder‑ und Kulturprojekten bis hin zu wichtigen Infrastruktur‑ und Digitalisierungsmaßnahmen.
Der SVK beschloss mehrfach die Finanzierung und Umsetzung von Baumaßnahmen, die den Ausbau der Offenen Ganztagsschulen an der Klaus‑Groth‑Schule, ihrer Außenstelle Bornschool sowie an der Iven‑Agßen‑Schule betreffen. Die jeweiligen Beschlussvorlagen enthielten Baupläne, Präsentationen für den Bauausschuss und Auszüge aus früheren Sitzungen. Die Maßnahmen sollen die räumlichen Voraussetzungen für die Ganztagsbetreuung verbessern und werden bis zum Abschluss der Leistungsphase 3 weiterverfolgt.
Mehrfach wurde die Geltungsdauer des Frauenförderplans der Stadt Husum verlängert – sowohl im SVK am 10. Dezember 2025 als auch im Hauptausschuss am 27. November 2025. Der Plan unterstützt die Gleichstellung in Verwaltung und Kommunalbetrieb und wird nun für weitere Jahre fortgeführt, wobei die bisherigen Zielsetzungen weiter gelten.
Im Rahmen der Haushalts‑ und Finanzdiskussionen wurde die Einführung eines BürgerBusses beschlossen (SVK 10.12.2025, Finanzausschuss 03.12.2025). Der neue Bus soll das Nahverkehrsangebot ergänzen und insbesondere weniger gut erschlossene Stadtteile besser an das öffentliche Verkehrsnetz anbinden.
Der Ausbau des Glasfasernetzes wurde im SVK am 10. Dezember 2025 sowie im Hauptausschuss am 27. November 2025 erneut bestätigt. Ziel ist es, die digitale Infrastruktur der Stadt flächendeckend zu verbessern und damit sowohl private Haushalte als auch Unternehmen zu stärken.
Der SVK beschloss am 10. Dezember 2025 die Erhöhung des Förderbetrags für das Kunstprojekt „Husum leuchtet“. Damit soll das Projekt weiter ausgebaut und mehr öffentliche Kunst im Stadtbild realisiert werden. Auch im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport wurde die gleiche Maßnahme bestätigt.
Die Beschlüsse zeigen, dass Husum sowohl in Bildung, Gleichstellung und Kultur investiert als auch die digitale und verkehrstechnische Infrastruktur konsequent ausbaut.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK NordfrieslandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.