Gemeindeverband in Thüringen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Hildburghausen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Stadtrats und der Ausschüsse standen die Weiterentwicklung des ländlichen Raums, wichtige Verwaltungsübernahmen, Förderanträge für die Stadtentwicklung sowie sport- und freizeitbezogene Infrastrukturprojekte im Fokus. Die Beschlüsse zeigen, dass Hildburghausen sowohl strukturelle Reformen als auch konkrete Investitionen in Freizeit‑ und Kulturangebote vorantreibt.
Im Stadtrat vom 13. November 2025 wurde das ILEK neu aufgestellt und die interkommunale Zusammenarbeit im Rahmen der Initiative Rodachtal fortgeführt. Das Konzept soll die ländliche Entwicklung langfristig stärken und die regionale Zusammenarbeit vertiefen. Die Entscheidung wurde im Anschluss an die öffentliche Fragestunde und den Tätigkeitsbericht des Bürgermeisters gefasst.
Sowohl im Stadtrat (17. Dezember 2025) als auch im Haupt‑ und Finanzausschuss (4. Dezember 2025) stimmte die Stadt der Zweckvereinbarung zur Übernahme des Standesamtsbezirkes der Gemeinde Römhild zu. Damit erweitert Hildburghausen seine Verwaltungsaufgaben und stärkt die Service‑ und Bürgernähe im Landkreis.
Mehrere Ausschüsse (Stadtrat, Stadtplanungs‑ und Bauausschuss, Haupt‑ und Finanzausschuss) behandelten den Jahresantrag 2026 für das Förderprogramm „Lebendige Zentren“, das Teil der Gesamtstädtebauförderung ist. Ziel ist die Beantragung von Mitteln für städtebauliche Maßnahmen, die das Stadtbild und die Lebensqualität weiterentwickeln sollen.
Im Stadtrat vom 17. Dezember 2025 wurde eine Projektskizze für die Sanierung des Kunstrasenplatzes im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ eingereicht. Die Maßnahme soll die sportliche Infrastruktur modernisieren und langfristig nutzbar machen.
Im September 2025 präsentierte der Projektentwickler der RadQuartier GmbH, Herr Philipp Jarosch, den geplanten Bike‑Park, während im August 2025 die Stadt die Projektentwicklung offiziell beauftragte. Der Bike‑Park soll ein neues Freizeitangebot für Familien und Sportbegeisterte schaffen; konkrete Planungsunterlagen wurden bereits vorgestellt.
Die Beschlüsse verdeutlichen, dass Hildburghausen neben administrativen Erweiterungen gezielt in sportliche und kulturelle Infrastruktur investiert und gleichzeitig wichtige Fördermittel für die Stadtentwicklung sichert.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK HildburghausenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.